Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Siebnen
06.01.2022
06.05.2022 15:38 Uhr

Keine Fasnacht – Kostümverleihe leiden stark

Auch viele Masken bleiben hängen: Auch die Fasnacht 2022 fällt aus.
Auch viele Masken bleiben hängen: Auch die Fasnacht 2022 fällt aus. Bild: Heidi Peruzzo
Der Fantastico-Kostümverleih in SIebnen ist nicht nur in unserer Region, sondern weit herum bekannt. Doch bringt all das nichts, wenn die grösste Verkleidungsparty des Jahres nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden kann.

Die Hoffnung, sich in eine originelle, witzige oder glamouröse Verkleidung zu hüllen, hielt bei den treuen Fasnächtlern an. Fest wurden die Daumen gedrückt, damit die mehrtägige Party und die bunten Umzüge mit Konfetti und Fasnachtsschlagen dieses Jahr durchgeführt werden können. Doch es soll auch dieses Jahr nicht so sein wie vor Corona.

Dabei bluten die Herzen nicht nur bei den Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern, sondern auch bei den Kostümverleihen.

Motto-Partys haben geholfen

«Der Umsatz leidet seit Corona massiv», sagt Nicole Hofstetter vom Fantastico-Kostümverleih in Siebnen. Der Umsatz habe im letzten Jahr nicht einmal die Hälfte von dem betragen, was vor der Pandemie üblich war. Das Geschäft habe sogar eine Zeit lang in Form von Kurzarbeitsentschädigung Unterstützung erhalten müssen. Motto-Partys, die im Verlauf des Jahres veranstaltet wurden, hätten auch geholfen.

Letztlich existiert der Fantastico-Kostümverleih schon seit Jahren und ist nicht nur in Ausserschwyz bekannt.

Krimi-Dinner und 20er-Jahre an Silvester

Seit Montag sind die einen oder anderen Böögner im Geschäft vorbeigekommen, um sich eine Verkleidung zu sichern. Was die Reservationen betrifft, so hat es fürdiese Fasnachts-Saison aber wenige gegeben. Doch immerhin sei der Silvester gut gelaufen: «Es gab Kundinnen und Kunden, welche im kleinen Rahmen Motto-Silvester veranstaltet und Kostüme für ein Krimi-Dinner oder im 20er-Jahre-Stil ausgeliehen haben.»

Erika Unternährer, Redaktion March24 & Höfe24