Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schübelbach
19.02.2025
14.03.2025 11:10 Uhr

Rietli: Planung geht in nächste Phase

Das Gebiet Rietli liegt am Autobahnzubringer Reichenburg und soll künftig Platz bieten für rund 1000 Arbeitsplätze.
Das Gebiet Rietli liegt am Autobahnzubringer Reichenburg und soll künftig Platz bieten für rund 1000 Arbeitsplätze. Bild: zvg
Die Planung des Entwicklungsschwerpunkts ESP-Rietli wird weiterverfolgt, obwohl die Online-Umfrage eher negativ ausgefallen ist.

Das Steuerungsgremium hat entschieden, basierend auf den Ergebnissen der Testplanung. Die Gemeinderäte von Schübelbach und Reichenburg haben diesem Vorgehen zugestimmt. Als nächster Schritt sollen umfassende Gespräche mit den Grundeigentümern und weiteren betroffenen Akteuren geführt werden, wie die Verantwortlichen mitteilten.

Kritische Rückmeldungen

Eine nach der Testplanung durchgeführte Online-Umfrage zeigte, dass insbesondere in der Gemeinde Reichenburg eine kritische Haltung zum Projekt besteht. Diese Rückmeldungen werden von den Verantwortlichen ernst genommen. Gleichzeitig verweisen sie darauf, dass die Umfrage mit 433 Teilnehmenden – was etwa 5 Prozent der stimmberechtigten Gesamtbevölkerung der betroffenen Gemeinden entspricht – nicht repräsentativ ist und darum einen Projektabbruch zum jetzigen Zeitpunkt nicht rechtfertigt.

Zu gross ist aus Sicht der Verantwortlichen das Potenzial, das Kanton und Gemeinden nach Durchführung der Testplanung für die wirtschaftliche Entwicklung der March sehen.

PD / March24 & Höfe24