Rietli: Testplanung abgeschlossen –Umfrage gestartet

Sie ist nicht nur kommunal von grossem Interesse, die freie Fläche zwischen Reichenburg und Buttikon – eine «Perle», wie sie der Gemeindepräsident von Schübelbach Othmar Büeler nennt. Das Rietli zähle gar zu den Top-Ten-Entwicklungsgebieten der Schweiz, wie es am Montagabend am Infoanlass zur laufenden Testplanung hiess.
Online-Umfrage bei der Bevölkerung
Ziel der Planung, die vom Kanton und den Gemeinden Reichenburg und Schübelbach gemeinsam vorangetrieben wird, sind 1000 neue Arbeitsplätze. Ob das Entwicklungsgebiet Rietli dereinst als Arbeitsplatzgebiet von überregionaler Bedeutung zu stehen kommt, ist aber noch offen. Eine Detailplanung wäre nötig und danach eine Abstimmung über die Einzonung.
Die Bevölkerung kann nun bis am 12. Januar 2025 die Ergebnisse der Testplanung online bewerten. Die Rückmeldungen sollen in die weiteren Planungen einfliessen. Im Frühjahr wird das Steuerungsgremium aus Vertretern des Kantons und den Standortgemeinden über das weitere Vorgehen entscheiden.
Was hältst du von der Idee, das Rietli für Arbeitsplätze zu überbauen?
Du willst mehr wissen?
Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 4. Dezember 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.