Jahresrückblick: Teil 4

August:
-
Der FC Lachen/Altendorf feiert sein 100-jähriges Bestehen.
-
Am 2. Juli kommt es auf der Bahnstrecke Lachen–Pfäffikon zu einem schweren Unfall. Ein Autofahrer schiesst in der Nacht über die Lidwilkurve in Altendorf und landet mehrere Dutzend Meter weiter entfernt auf den Gleisen der SBB. Vier Stunden später wird der schwerverletzte Mann an der Churerstrasse in Pfäffikon gefunden.
-
An der Kantonsschule Ausserschwyz dürfen 134 Absolventen ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen. Eine Abschlussfeier gibt es dieses Jahr nicht.
-
Seit 6. Juli gilt Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Diese wird mehrheitlich befolgt.
-
98,1 Prozent aller Schulabgängerinnen und -abgänger haben eine Anschlusslösung gefunden.
-
Einsiedeln, das Ybrig und Alpthal sagen geschlossen Nein zu einer zentralen Abwasserreinigungsanlage in den Höfen.
-
Aufwendige Bergung einer im Frauenwinkel in Pfäffikon auf Grund gesetzten Motorjacht.
-
Das Schwyzer Verkehrsamt hat mit Führerscheinprüfungen und Fahrzeugkontrollen alle Hände voll zu tun. Der Corona-Lockdown sorgte vor allem beim Vorführen von Personenwagen für mehr Rückstand.
-
Zum 50. Mal ist die Schwyzer Sportjugend zu Gast im Centro Sportivo in Tenero.
-
Selina Schlauri (Galgenen) und Sheyla Fuchs (Reichenburg) gewinnen am Reitturnier in Fehraltorf je eine Prüfung über 105 cm.
-
SVP Kanton Schwyz: Der bisherige politische Sekretär Bernhard Diethelm wird abgewählt und durch René Zwahlen ersetzt.
-
Wandern, Velofahren und andere Outdoor-Aktivitäten sind nicht erst seit der Corona-Krise beliebt. Zu Coronazeiten hat der Run auf die Schwyzer Naherholungsgebiete stark zugenommen – und damit die Zahl der Bergunfälle. Natürliche, ungestörte Lebensräume für Tiere und Pflanzen geraten in Bedrängnis. Der Kanton Schwyt bittet die Bevölkerung, sich an die allgemeinen Verhaltensregeln in der Natur zu halten.
-
Die Beschwerde der direkten Anwohner gegen die Verlängerung des Kibag-Betriebs in Wangen-Nuolen und Tuggen wird abgewiesen.
-
Zwischen Samstagern und Schindellegi fährt eine Autolenkerin eine Radfahrerin an. Diese wird lebensbedrohlich verletzt.
-
«Und plötzlich war ein Lieferwagen im Garten» In Einsiedeln macht sich ein UPS-Fahrzeug selbstständig und rollt in einen Garten, wo es zum Stillstand kommt.
-
Der Abschluss der Schwyzer Pferdesporttage in Ibach wird von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Beim Sprung über Hindernis Nummer 8 (Oxer) verliert die 26-jährige Reiterin das Gleichgewicht und stürzt vom Pferd. Sie gerät unter die Hufe ihres eigenen Pferdes, eines achtjährigen Schimmels, und verletzt sich schwer.
-
Seit die Sommerferien angefangen haben, steigt die Anzahl der Ferien-Rückkehrer, die sich in Quarantäne begeben müssen. Im Juli sind das über 200 Personen.
-
Das war ein veritabler Horrortrip, auf den sich ein 38-Jähriger begab: Er wendete auf der Autobahn zwischen Tuggen und Reichenburg und fuhr als Geisterfahrer durch den Buechberg- und den Uznabergtunnel. Selbst als nach einer Kollision ein Reifen platzt, fährt er durch den Balmenrain- und den Erlentunnel bis zur Ausfahrt Jona weiter. Erst dort kann die Polizei den Amokfahrer kontrollieren.
-
Die beiden kirchlichen Sozialberatungsstellen des Kantons Schwyz haben die Aktion «Gratis Schutzmasken für Armutsbetroffene» lanciert.