Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schübelbach
16.01.2026

Vielfältiges Arbeitsangebot in der BSZ Stiftung

Adrian Lehmann bestückt Fläschchen von Estee Lauder mit Metallringen.
Adrian Lehmann bestückt Fläschchen von Estee Lauder mit Metallringen. Bild: Urs Attinger
Die BSZ Stiftung hat im Kanton Schwyz verschiedene Standorte. In jenem in Schübelbach werden für circa 140 Personen mit Beeinträchtigung Arbeitsplätze in Teilzeit angeboten. Gut 20 Fachpersonen sorgen für einen reibungsfreien Ablauf. – Eine Stippvisite.

Alle Klienten an der Arbeit

Die Gänge im Obergeschoss der BSZ Stiftung in Schübelbach sind unter der Woche um 10 Uhr fast leer, da alle Klienten an der Arbeit sind. In der Produktion bestücken sieben Personen Flacons von Estee Lauder mit Metallringen, andere setzen Filter für Kläranlagen der Firma Mecana zusammen. In der Elektromontage verdrahtet Benno Jeker Liftsteuerungen, begleitet von der Leittextmethode. 

Kreative Aufträge

Die Klienten können in andere Abteilungen wechseln und werden wertschätzend betreut. Kreative Aufträge wie 20 000 Zötteli für Rölligewänder oder das Franchising-Projekt «Restwert» ergänzen das Programm. Im Untergeschoss werden in der Bäckerei Linzertörtli, Brownies und Sandwichbrötli hergestellt.

Klienten lernen Berufe

Das öffentliche Restaurant bietet Mittagsmenüs, Klienten lernen Berufe wie Koch oder Logistiker. Rund 140 Personen arbeiten hier betreut, etwa 20 Fachleute sorgen für reibungsfreie Abläufe. Bei Zeitdruck helfen alle mit, bei grossen Aufträgen werden weitere Standorte einbezogen. Das Arbeitsklima ist angenehm, und jede und jeder kann sich einbringen.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 15. Januar 2026. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Urs Attinger/Redaktion March24 & Höfe24
Demnächst