Vor der ESAF-Arena mit über 50’000 besetzten Plätzen würdigte Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter die Werte des Schwingsports – ein bewegender Moment. Sie pries Schwingen als Vorbild für ein gesellschaftliches Miteinander und sorgte für Applaus und Schmunzeln im Publikum.
Region
31.08.2025
ESAF Festakt ehrt Schweizer Traditionen
Bundespräsidentin Karin Keller Sutter würdigte in der vollen ESAF-Arena die Werte des Schwingens.
Bild:
Markus Arnitz, Linth24
Der Festakt am ESAF2025 steht symbolisch für die DNA des Schwingsports: Zusammenhalt, Respekt und die gelebte Schweizer Tradition.
Glarnerland im Ausnahmezustand
Begleitet von Trachtenformationen, Chören und Musik bot sich den Gästen ein farbenfrohes Bild Schweizer Kultur. 8’000 Freiwillige und unzählige Helfer aus der Region ermöglichten den reibungslosen Ablauf.
Eine Arena, eine ganze Schweiz
In der ESAF-Arena herrschte eine festliche und zugleich ehrfürchtige Atmosphäre. Dicht gedrängt standen die Zuschauer, viele noch ergriffen vom starken 5. Gang. Trychler und Alphornbläser gaben dem Festakt eine traditionelle Klangkulisse.