Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Tennis
10.07.2025

Wimbledon: Sensation durch Bencic

Als zweite Schweizerin im Halbfinal an der Church Road: Belinda Bencic (r.).
Als zweite Schweizerin im Halbfinal an der Church Road: Belinda Bencic (r.). Bild: Keystone SDA
Die Ostschweizer Tennisspielerin Belinda Bencic (WTA 35) schreibt Geschichte: Im Viertelfinal des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon schlägt sie Mirra Andrejewa (WTA 7) 7:6, 7:6.

Im Halbfinal trifft die 28-Jährige am Donnerstag auf die Polin Iga Swiatek. Mit dem Einzug in die Runde der letzten 4 erreicht Bencic Historisches. Sie ist erst die zweite Schweizerin nach Martina Hingis (1997 und 1998), die im Einzel am prestigeträchtigsten Tennisturnier der Welt so weit vorstösst.

Zweimal im Tiebreak

1:44 Stunden dauert es an der Church Road bis zum ersten Break gegen das russische Wunderkind Mirra Andrejewa. So geht Bencic im zweiten Satz 5:4 in Führung. Die erste Chance zum Sieg kann sie aber nicht nutzen. Sie gibt den Vorteil gleich wieder ab, doch auch im zweiten Tiebreak ist sie die reifere und abgeklärtere Spielerin als die 18-jährige Russin. Mit einem Smash macht sie den Halbfinaleinzug nach 2:10 Stunden perfekt.

Wie am US Open 2019

Ihren bisher einzigen Grand-Slam-Halbfinal erreichte Bencic 2019 am US Open. Bereits am Donnerstag trifft sie nun auf Iga Swiatek. Die ehemalige Weltnummer 1 aus Polen hat es in Wimbledon ebenfalls noch nie den Final geschafft. Swiatek hat sich vor zwei Jahren im Achtelfinal gegen Bencic erst nach Abwehr von zwei Matchbällen durchgesetzt.

Als Mami noch stärker

Seither ist Bencic aber Mutter der inzwischen 15 Monate alten Bella geworden und begeistert auch deshalb die Fans in Wimbledon. Oder mit anderen Worten: Für Mami Bencic liegt im Tennis-Mekka alles drin.

tre