Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
10.04.2025

Acht Zweige für March-Höfe

Die Ausserschwyzer Zweiggewinner in Muotathal
Die Ausserschwyzer Zweiggewinner in Muotathal Bild: Peter Margelisch
Bei schönstem Frühlingswetter fand im Muotathal der 82. Ehrentag der Schwyzer Nachwuchsschwinger statt.

Der Schwingklub March-Höfe ging mit 23 Nachwuchsleuten an den Start, davon erkämpften sich acht den begehrten Zweig. Nino Koller aus Sieben schrammte dabei an seinem ersten Schwingfest haarscharf am Zweig vorbei.

Viel Eichenlaub für die Ausserschwyz

Sein älterer Bruder Dario Koller und Thomas Laimbacher (beide aus Siebnen), gewannen als Achte den Zweig in der Kategorie D. In der Kategorie C holte der zähe Michael Walder aus Siebnen als Siebter einen Zweig in die March. In der Kategorie B gewannen Remo Huber (Tuggen 5. Rang), Oliver Hasler (Schübelbach 6.) und Justin Hasler (Schübelbach 7.) Eichenlaub für die Ausserschwyz.

Knapp am Zweig vorbei

Ein solches verpassten Ronny Stachel (Feusisberg) und Andrin Zaugg (Schübelbach) denkbar knapp. Bei den ältesten Nachwuchsschwingern zeigten die Ausserschwyzer eine starke Teamleistung. Roman Müller (Wilen) und Cyrill Krieg (Buttikon) gewannen als Dritte Eichenlaub. Wie nah Glück und Pech beim Schwingen liegen kann, musste Fabian Dobler aus Siebnen erfahren. Im letzten Gang kämpfte der Märchler gegen den Alpthaler Daniel Steiner. Bei einem Sieg wäre Dobler im Schlussgang gestanden und mindestens Zweiter. Doch der wichtige Gang ging verloren und Dobler verpasste durch die Niederlage sogar noch knapp den Zweig. 

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 8. April 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Hansruedi Ulrich, freier Mitarbeiter March24 & Höfe24