Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Eishockey
09.03.2025

Wahnsinns-Match in Ambri - Kloten geht mit einem 5:4 ins zweite Play-in Spiel am Montag

Symbolbild
Symbolbild Bild: Reto Turotti, Szenemagazin
0:0, 1:4, 3:1 – die Drittelsresultate sprechen Bände: Aber Kloten gbit ein 4:1 aus der Hand!

Der EHC Kloten hat sich im Play-in-Hinspiel gegen Ambri-Piotta mit einem dramatischen 5:4-Auswärtssieg eine gute Ausgangslage für das entscheidende Rückspiel erkämpft. Nach einer souveränen 4:1-Führung geriet Kloten im Schlussdrittel stark unter Druck und musste den Ausgleich hinnehmen. Doch Axel Simic sorgte 16 Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Powerplay-Tor für die Entscheidung.

Klotens Dominanz im Mitteldrittel

Das Spiel begann intensiv, blieb aber im ersten Drittel torlos. Nach der Pause nahm das Spektakel seinen Lauf. Ambri ging nach nur 16 Sekunden in Führung, doch Kloten reagierte prompt: Pontus Åberg glich aus (22.), bevor Bernd Wolf (24.) mit einem wunderbaren Tor und erneut Åberg (28.) das Spiel drehten. In der 37. Minute baute Daniel Audette die Führung auf 4:1 aus – Kloten schien auf der Siegerstrasse zu sein.

Ambris Aufholjagd bringt Kloten in Bedrängnis

Doch die Tessiner kämpften sich im letzten Drittel eindrucksvoll zurück. Virtanen (45.), Kubalik (47.) und Grassi (55.) glichen das Spiel zum Entsetzen der Klotener aus. Ambri spielte in dieser Phase druckvoll und setzte die Gäste massiv unter Druck. In dieser Phase gaben die Klotener den Leventiner schlicht zu viel Eis und wollten Ihren komfortablen Vorsprung verwalten. 

Simic trifft in letzter Sekunde zum Sieg

Als die Partie bereits auf ein Unentschieden hinauszulaufen schien, erhielt Kloten in der letzten Minute ein Powerplay. Axel Simic nutzte die Gelegenheit eiskalt und lenkte einen Schuss von Åberg entscheidend ab (60.). Damit sicherte sich Kloten den knappen Sieg und nimmt einen Tore-Vorsprung ins Rückspiel.

Rückspiel am Montag in Kloten

Das Rückspiel findet am Montag um 20:00 Uhr in der SWISS Arena statt. Kloten hat die Chance, sich mit einem Unentschieden oder einem weiteren Sieg für den Einzug ins Playoff und zu einer Serie gegen den Erzrivalen ZSC Lions zu qualifizieren.

pw