Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
01.03.2025
03.03.2025 09:36 Uhr

Neues Pumpwerk für Hurdnerfeld

Die Korporation Pfäffikon erstellt eine neue Bootshalle, deshalb muss das bestehende Abwasserpumpwerk zügeln.
Die Korporation Pfäffikon erstellt eine neue Bootshalle, deshalb muss das bestehende Abwasserpumpwerk zügeln. Bild: Patrizia Baumgartner
Das Abwasserpumpwerk im Hurdnerwäldli wird verlegt und neu gebaut, um das Quartier Hurdnerfeld für die nächsten Jahrzehnte zuverlässig zu entwässern.

An der Hurdnerwäldlistrasse in Pfäffikon laufen Bauarbeiten: Die über 50-jährige Bootshalle der Seedamm Marina/Yachtwerft Faul AG wurde abgerissen. An ihrer Stelle entsteht bis 2027 ein Neubau der Korporation Pfäffikon. Die Industriestrasse war deshalb temporär gesperrt.

Modernisierung des Abwasserpumpwerks


Das Abwasserpumpwerk Hurdnerwäldli muss wegen des Neubaus zügeln und neu gebaut werden. Es sorgt für die Entwässerung des Hurdnerfelds und verhindert Überschwemmungen. Das neue Werk wird auf 80 Jahre ausgelegt und nutzt Synergien. Ein Notfallkonzept sichert den Betrieb auch bei Stromausfällen.

Gleichzeitig werden die Leitungen der EW Höfe AG sowie die Wasserversorungsleitung der Korporation Pfäffikon erneuert. 

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 28. Februar 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Patrizia Baumgartner, Redaktion March24 & Höfe24