Am 15. November kam es im Vorderthal zu einer Gewalttat. Die Kantonspolizei Schwyz musste kurz vor 3:30 Uhr aufgrund einer Meldung zu einer Liegenschaft in Vorderthal ausrücken. Dort fanden die Polizisten zwei erheblich verletzte Männer vor. Bei den angetroffenen Personen handelt es sich um einen 61-jährigen Schweizer und einen 56-jährigen rumänischen Staatsbürger.
Ermittlungen laufen noch
Der rumänische Staatsbürger befindet sich laut Dominic Meier von der Staatsanwaltschaft Schwyz nach wie vor in Untersuchungshaft. Für beide beteiligten Personen gelte die Unschuldsvermutung, betont der Staatsanwalt. Im Vordergrund der laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft stehen in Bezug auf den Vorfall in Vorderthal momentan «versuchte Tötungsdelikte, ein Hausfriedensbruch sowie ein Raubdelikt».
Meier erklärt weiter zum Fall: «Die genaue Qualifikation der Delikte kann erst nach Abschluss der Ermittlungen erfolgen. Auch steht erst nach Abschluss der Untersuchung fest, ob und allenfalls wegen welcher Delikte Anklage erhoben oder ob das Strafverfahren eingestellt wird.»