Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Musik, Kunst und Kultur
18.11.2024
18.11.2024 18:00 Uhr

Viel Musik in Ausserschwyz am Wochenende

Alle Jahre wieder begeistern die «Sweeties» mit einem neuen Programm.
Alle Jahre wieder begeistern die «Sweeties» mit einem neuen Programm. Bild: Louis Hensler
Viel Musik am Wochenende in Ausserschwyz: In Pfäffikon wurde es wild mit dem Popchor Sweet'n'Sour, im Maihofsaal gab der Musikverein Schindellegi Feusisberg sein Jahreskonzert, die Bürgermusik Tuggen gab ebenfalls ihr Bestes und im Zelt für den Wiehnachts-Zauber trat Carlo Brunner und seine Zauberhafte Volksmusik auf.

Tierisch wildes Jahreskonzert

Der Popchor Sweet’n’Sour liess sich auch dieses Jahr ein originelles Thema für sein Jahreskonzert einfallen. Die rund 60 Sängerinnen und Sänger, davon viele aus Ausserschwyz, wagten sich an Songs mit tierischem Bezug – und das aus verschiedenen Genres. Ganz klar, dass da «The Lion King», der «Pinke Panther» und «Eye Of The Tiger» nicht fehlen durften. Gleich zweimal traten die «Sweeties» in der Schule Weid in Pfäffikon auf. Glücklich schätzte sich Chorleiter Ueli Wolf, dass die Band diesmal wieder komplett war. Neben der Musik für die Ohren gabs auch etwas für den Gaumen.

«Zauberhafte Volksmusik»

Zum 15. Mal lud Carlo Brunner am Freitag zur«Zauberhaften Volksmusik » ins Wiehnachts-Zauber-Zelt in den Lachner Seeanlagen. Die musikalischen Gäste waren das Akkordeon-Duo Martin Suter Senior und Junior, die Schüpferi Meitli und Lisa Stoll. Bei Vater und Sohn Suter spielte mit Lenny und Ronny bereits die dritte Generation mit. Für Carlo Brunner selbst war es ein Heimkommen ins Zelt des Wiehnachts-Zaubers. Und so zog er am Schluss die Bilanz, welche die Besucherinnen und Besucher teilten: «Der Traum von zauberhafter Volksmusik ist gelungen.»

Pop und Rock in Schindellegi

Der Musikverein Schindellegi-Feusisberg und das Jugendblasorchester Höfe widmeten sich im Konzert vom Samstagabend der Moderne. Queen, Lady Gaga, Beatles, Aretha Franklin, Metallica – sie kamen im Maihofsaal zu Ehren. Selbst Präsident Roger Zosso wurde für einmal zum rockigen «Blues Brother». Das Publikum wusste es zu schätzen.

Musikalische Höhepunkte in der Riedlandhalle

Am Samstag ging das traditionelle Jahreskonzert der Bürgermusik Tuggen unter der Leitung des Dirigenten Sandro Willauer in der gut besetzten Riedlandhalle über die Bühne. Musikkommission und Dirigent hatten für dieses herbstliche Highlight ein Programm zusammengestellt, das vielfältiger nicht hätte sein können. Das Publikum war begeistert.

Du willst mehr wissen?

Die ganzen Berichte findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 18. November 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Redaktion March24 & Höfe24