Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wintersport
15.11.2024

Zum Auftakt von Wendy Holdener ein Levi-Rennen

Wendy Holdener gibt nach der Verletzungspause ihr Comeback.
Wendy Holdener gibt nach der Verletzungspause ihr Comeback. Bild: Keystone
Morgen startet Wendy Holdener in die Slalomsaison 2024/25. Die 31-jährige Slalomspezialistin aus Unteriberg will wieder an der Spitze mitmischen.

Wendy Holdener startet erstmals in ihrer Paradedisziplin nach der Fraktur im linken Sprunggelenk vom vergangenen Dezember. Vor einem Jahr belegte sie in zwei Slaloms gleichenorts die Ränge acht und zwölf. Im finnischen Lappland konnte Holdener bisher viermal aufs Podest steigen.

Sollten Wendy Holdener in Levi zwei gute Läufe gelingen, ist eine weitere gute Platzierung in Reichweite. In Levi fühlt sich Wendy Holdener wohl. Ihre stärksten Konkurrentinnen dürften die gleichen Fahrerinnen wie in den Vorjahren sein: Mikaela Shiffrin, Petra Vlhova, Lena Dürr und Anna Swenn-Larsson.

Langläufer hart im Nehmen

Gleichzeitig mit den Alpinen sind auch Langläufer im finnischen Levi. Für einmal gibt es mehr Nordlichter als verschneite Wälder zu sehen. Temperaturen zwischen minus 10 und plus 4 Grad sind dank des Kunstschnees kein Problem. Nachdem nur eine knapp 3 km lange Strecke in Levi gespurt ist (hin und zurück), benutzen die acht proNordic-Athleten auch das eine Stunde entfernt liegende Muonio/ Olos, deren 6 km langen Rundloipe für wichtige klassische und Skating-Schneekilometer dient. Tagespensen mit bis zu 60 km sind dabei häufig, gilt es doch die zehn Tage optimal zu nutzen.

Redaktion Höfe24 & March24