Der 22. September ist in den Höfen noch einmal Wahltag: In der Rechnungsprüfungskommission (RPK) des Bezirks gilt es einen Sitz zu besetzen, nachdem der am 14. April gewählte Christian Ryser das Mandat nicht antreten konnte, denn er ist gleichentags zum nebenamtlichen Richter gewählt worden – er hat sich für das Richteramt entscheiden.
Für diesen RPK-Sitz schickt die FDP Feusisberg den 50-jährigen Oliver Hügli ins Rennen. Die SP Höfe kandidiert mit der 43-jährigen Ladina Gross. Sie sass bereits von 2018 bis diesen Sommer in der RPK, holte an der Erneuerungswahl vom April ebenfalls genügend Stimmen, um das absolute Mehr zu erreichen, fiel allerdings als Überzählige raus.
Drei Kandidierende kämpfen in Wollerau um einen Sitz
Auch im Gemeinderat Wollerau gibt es im September einen frei gewordenen Sitz zu besetzen. Michael Hess tritt diese Woche seine neue Stelle als Abteilungsleiter Stab der Gemeindeverwaltung Wollerau an. Deswegen hat er sein Gemeinderatsmandat per Ende Juni niedergelegt.
Um seine Nachfolge bewerben sich gar drei Kandidierende, und zwar Nadine Hanke, Friedemann Hesse und Rolf Sigrist. Hanke und Hesse sind parteilos, Sigrist gehört – wie Hess – der Mitte-Partei an.