Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Ausland
21.07.2024

US-Wahlen: Biden zieht Kandidatur zurück

Gibt auch dem parteiinternen Druck nach: Joe Biden ist ab sofort nicht mehr Kandidat für die nächste Amtszeit als US-Präsident.
Gibt auch dem parteiinternen Druck nach: Joe Biden ist ab sofort nicht mehr Kandidat für die nächste Amtszeit als US-Präsident. Bild: zvg
Der Druck wurde zu gross: US-Präsident Joe Biden gab via Nachrichtendienst X bekannt, dass er nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren wird.

US-Präsident Joe Biden will bei der Wahl im November nicht länger für eine zweite Amtszeit antreten. Der Demokrat verkündete über die sozialen Medien Instagram, Facebook und X seinen Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen.

Massiv unter Druck geraten

In den vergangenen Wochen war der 81-Jährige wegen seines Alters und seines mentalen Zustandes in der eigenen Partei massiv unter Druck geraten.

Unterstützung für Kamala Harris

Nach der Rücktrittsmeldung machte Joe Biden direkt klar: Er setzt sich für Kamala Harris als neue Demokraten-Kandidatin ein. Auf X schrieb er: «Meine allererste Entscheidung als Parteikandidat im Jahr 2020 war, Kamala Harris als meine Vizepräsidentin auszuwählen. Und es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Heute möchte ich meine volle Unterstützung dafür aussprechen, dass Kamala dieses Jahr die Kandidatin unserer Partei wird. Demokraten – es ist Zeit, zusammenzukommen und Trump zu besiegen. Lasst es uns tun.»

Entscheidung in seinem Privathaus

In den vergangenen Tagen hatte sich Biden nach einer Infektion mit dem Coronavirus in sein Privathaus in Rehoboth Delaware zurückgezogen und keine öffentlichen Termine absolviert. Während seiner Zwangspause fasste er nun den Entschluss, sich dem Druck seiner Parteikollegen zu beugen.

Thomas Renggli / March24 & Höfe24