Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Auto & Mobil
28.04.2024
29.04.2024 11:05 Uhr

Oldtimer Club Einsiedeln gegründet

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Ulrike Huber
In Einsiedeln wurde kürzlich ein Oldtimer Club gegründet. Bald schon sollen auch Veranstaltungen und gemeinsame Ausfahrten anstehen.

Dem Aufruf zur Gründungsversammlung wurde rege Folge geleistet. Über 30 interessierte Oldtimer-Liebhaber fanden sich am Donnerstag, 11. April, pünktlich um 20 Uhr in der Kantine des Restaurant Silo in Einsiedeln ein. Als Leiter der Gründungsversammlung bestimmten die Anwesenden den Bennauer René Zehnder, der die Initianten vertritt und auch für die Organisation des Angel Ride 2024 verantwortlich zeichnet.

Der Hauptgrund für die Gründung liege im Bestreben, den Angel Ride als Veranstaltung breiter abzustützen. Der Verein könne sich vorteilhaft als Träger eines solchen Oldtimer Anlasses in Szene setzen. Gemeinsame Ausfahrten für die Mitglieder sollen fest zum Jahresprogramm gehören. Andere vereinsinterne Veranstaltungen sollen der Pflege der Kameradschaft dienen und den regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten ermöglichen.

Keine Konkurrenz für «Old Hogs»

Die Initianten zur Gründung des Oldtimer Clubs hattenvorgängig keine Kenntnis der in Einsiedeln schon seit ein paar Jahren bestehenden Old Hogs, die sich auch dem gleichen Hobby verschrieben haben. Man wolle hier absolut keine Konkurrenzsituation schaffen und wäre nicht abgeneigt, wenn sich in Zukunft gar Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten ergeben würden.

In der Diskussion wurde die Frage aufgeworfen, welche Fahrzeuge eigentlich als Oldtimer zu betrachten sind. Schliesslich obsiegte die Meinung, dass eine Aktivmitgliedschaft im Verein für alle Interessierten offen sein sollte – also auch für Personen, die nicht im Besitz eines Oldtimers sind.

Redaktion March24 & Höfe24