Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Feusisberg
19.04.2024

«Weni» soll neues Clubhaus erhalten

Eine Sanierung des Garderoben- und Clubhauses auf der «Weni» wurde verworfen, es wird ein Neubau geplant.
Eine Sanierung des Garderoben- und Clubhauses auf der «Weni» wurde verworfen, es wird ein Neubau geplant. Bild: Patrizia Baumgartner
Anstatt der Sanierung soll gleich ein Neubau des Garderoben- und Clubhauses auf dem Sportplatz Weni her: Das Feusisberger Stimmvolk soll das Geschäft an der Gemeindeversammlung an die Urne überweisen.

Neben den üblichen Traktanden wie die Genehmigung der Gemeinderechnung stehen in Feusisberg zwei Geschäfte an, die an die Urne überwiesen werden sollen. Darunter auch der «Neubau Garderobenund Clubhaus Weni».

Das «Projekt Weni» verzögerte sich nach dem grünen Licht des Feusisberger Stimmvolks diverse Male. «Im Zuge der Ausführungsplanung zur Sanierung des Garderobengebäudes wurde festgestellt, dass das Projekt mit dem gesprochenen Kredit nicht im Sinne der damals kommunizierten Absichten umgesetzt werden kann», heisst es in der Botschaft der Gemeinde.

Der Zustand der bestehenden Bausubstanz führe, trotz geplanten Teilsanierung, zu erheblichen jährlichen Investitions- und Unterhaltskosten. Der Gemeinderat beschloss bereits im letzten Sommer, die laufenden Planungsarbeiten zur Sanierung des Garderobengebäudes zu stoppen und einen Neubau zu evaluieren. 

So soll der Neubau aussehen. Bild: zvg

Kostenpunkt 4,38 Mio. Franken

Dafür beantragt der Gemeinderat der Sachvorlage «Neubau Garderobenund Clubhaus Weni» und damit dem Verpflichtungskredit von 4,38 Millionen Franken (plus Teuerung) zuzustimmen.

Bei Zustimmung zur Sachvorlage kann das Auflageprojekt bis zum Herbst 2024 geplant und anschliessend die Ausschreibungen durchgeführt werden. Bei optimalem Projektverlauf kann im Frühjahr 2025 mit den Bauarbeiten fürs neue Clubhaus gestartet werden, die etwa zehn Monate dauern sollten.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 18. April 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Patrizia Baumgartner, Redaktion March 24 & Höfe24