Etwa 400 Personen besuchten die Freienbacher Gemeindeversammlung am Freitagabend in der Schwerzihalle. Das sind aussergewöhnlich viele. Vermutlich ware es das Traktandum «Luegeten, welches das Stimmvolk besonders interessierte.
Grünes Licht für Vor-Vorverhandlungen
Das Ausflugsrestaurant Luegeten samt grosser Liegenschaft ob Pfäffikon steht seit Jahren leer. Irene Herzog-Feusi schlägt deshalb in ihrer Einzelinitiative vor, die Gemeinde Freienbach soll die ganze Immobilie kaufen und so der Öffentlichkeit erhalten. Der Gemeinderat erachtet dies allerdings nicht als Aufgabe der Gemeinde, weil es ordnungspolitisch sehr fraglich wäre. Er schlägt aber vor, dass das Stimmvolk in einer ersten Vorlage den Auftrag erteilt, Abklärungen zu treffen und Verhandlungen aufzunehmen. In einer zweiten Urnenabstimmung soll dann über ein allfälliges Verhandlungsresultat inklusive Kaufpreis entschieden werden.
Das Sachgeschäft wurde nach zahlreichen engagierten Wortmeldungen oppositionslos an die Urnenabstimmung vom 9. Juni verwiesen. Man darf gespannt sein.