Die Gemeinde Freienbach soll die «denkmalgeschützte ‹Luegeten› und ihr Umgelände an wunderschöner Aussichtslage » kaufen, damit das Gasthaus der breiten Öffentlichkeit zugänglich bleibe. Dies fordert eine Einzelinitiative, die am Dienstag vom Bürgerforum Freienbach beim Gemeinderat Freienbach eingereicht worden ist. Die «Luegeten» ist seit rund fünf Jahren geschlossen und steht zum Verkauf.
Mit der Einzelinitiative wird der Gemeinderat ersucht, «die Stimmbürger an der Urne über diese Idee zu befragen », schreibt das Bürgerforum. «Ein entsprechendes Ja würde den Gemeinderat beauftragen, in Kaufverhandlungen einzutreten und eine Vorlage für den Kauf auszuarbeiten.» Diese Vorlage sei dann in einer zweiten Abstimmung innert Jahresfrist vors Volk zu bringen. Ein entsprechender Flyer ist vom Bürgerforum allen Haushaltungen zugestellt worden.
«Gemeinde braucht nicht schnelle Rendite»
Es sei absehbar, dass der 1830/40 erbaute Gasthof, der zu den besterhaltenen baulichen Schmuckstücken derGemeinde gehört und schon immer ein beliebtes undbekanntes Ausflugsziel war, über kurz oder lang nicht mehr bleiben könne, was er über fast zwei Jahrhunderte war, schreibt das Bürgerforum weiter. Denn mit dem Anbieten von Speis und Trank allein lasse sich kein genügender Gewinn erwirtschaften, der privaten Käufern ermöglichen würde, die Kosten für den Erwerb der «Luegeten« zu amortisieren. «Sie befindet sich in der Landwirtschaftszone, und andere Nutzungen und Erweiterungen würden Umzonungen erfordern. Solch private Absichten sind wohl schon pendent», weiss das Bürgerforum.
Die Gemeinde Freienbach aber sei in der glücklichen Lage, «dieses Haus mit seinem grossen Umschwung zu erwerben, ohne gezwungen zu sein, eine schnelle Rendite in finanziellem Sinne zu erwirtschaften».