Die Zeit drängt. Wegen der steigenden Schülerzahlen muss die Sek 1 March spätestens auf das Schuljahr 2028/2029 hin mehr Schulraum zur Verfügung stehen. Am 22. Oktober 2023 stimmte die Lachner Bevölkerng der Ausgabenbewilligung für die Erweiterung des Schulhauses am Park deutlich zu.
Mit der gleichzeitigen Ablehnung der Sachvorlage der Gemeinde Lachen für den Bau einer Mehrzweckhalle mit unterirdischer Parkierungsanlage sind der Terminplan und die Umsetzung im Ganzen gefährdet, da die Sek 1 March für den Sportunterricht auf die neue Mehrzweckhalle der Gemeinde Lachen angewiesen ist.
Alte Turnhalle muss weg
Nun hat sich mit der IG proLachen ein neues Gefäss gebildet, welches sich in Planungsfragen einbringt. Unter anderem wird vorgeschlagen, die alte Turnhalle stehen zu lassen und für kulturelle Nutzungen umzubauen. Das Bauprojekt des Bezirks March, dem auch die Lachner Stimmbürger deutlich zugestimmt haben, bedingt jedoch den Abbruch der alten Turnhalle.
Es war vorgesehen, die Schulhauserweiterung und die Mehrzweckhalle gleichzeitig zu bauen. Grundsätzlich könnte der Bezirk die Schulhauserweiterung im Alleingang umsetzen und vorziehen, er benötigt wegen der langen Übergangsfrist aber ein Turnhallenprovisorium. Der Bezirk March ist wegen der steigenden Schülerzahlen unter grossem Druck, der Sek 1 March den zusätzlichen Schulraum rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.