Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
01.04.2024
28.03.2024 16:04 Uhr

Gesprächspunkt Höfe mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Bild: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER
Der Gesprächspunkt Höfe lädt am 8. April Elisabeth Baume-Schneider ein. Der Anlass bietet dem Publikum Gelegenheit, sich mit der Bundesrätin direkt über Fragen zu sozialer Sicherheit und Gesundheit auszutauschen.

Sie ist seit etwas mehr als einem Jahr im Amt und sorgte schon mehrfach für Schlagzeilen – nicht zuletzt wegen ihres kurzfristigen Departementswechsels. Seit Anfang Jahr steht Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider nun dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) vor. Auf die jurassische Sozialdemokratin warten damit gesellschaftlich drängende Themen wie beispielsweise überbordende Gesundheitskosten und die Sicherung der Altersvorsorge. Probleme, die mit den Abstimmungen zu den beiden AHV-Vorlagen Anfang März und der am 9. Juni anstehenden Entscheidung über die «Prämienentlastungs-Initiative» und die «Kostenbremse-Initative» zur Senkung der Gesundheitskosten spezielle Brisanz beweisen.

Im Dialog mit dem Publikum

Am 8. April hat die Bevölkerung die Möglichkeit, sich mit der Magistratin direkt über Fragen sozialer Sicherheit und Gesundheit auszutauschen – amGesprächspunkt Höfe im Seedamm Plaza in Pfäffikon. Moderiert von Michael Rauchenstein (SRF-Tagesschau) will der Anlass Lösungsansätze der Regierung kritisch unter die Lupe nehmen.

Elisabeth Baume-Schneider ist nicht das erste Mitglied des Bundesrats, das sich am Gesprächspunkt die Ehre gibt. Stefan Steiner, Wirtschaftsförderer des Bezirks Höfe ist zuversichtlich, dass auch dieses Mal ein reger Austausch mit dem Publikum stattfinden wird.

Franziska Kohler, Redaktion March24 & Höfe24