Am Samstag starteten die 36. Swiss Rowing Indoors mit 92 Teilnehmern in der U19-Kategorie. Bei den Junioren siegte der favorisierte William McClean (Lausanne Sports Aviron) mit neuer persönlicher Bestzeit von 6:06,3 Minuten. Der 16-jährige Constantin Feuerstein aus Feusisberg, Ruderer beim Seeclub Richterswil, belegte in 6:21,5 Minuten den sechsten Platz.
«Das Rennen ist soweit gut gelaufen. Die Luft in der Halle ist extrem stickig. Es ist irgendwie sehr wenig Sauerstoff vorhanden, das macht sich schon bei der Leistung bemerkbar», berichtet Feuerstein nach dem Contest.
Saisonziel EM und WM
Der Seeclub Richterswil reiste mit insgesamt 13 Regattierenden nach Zug. Die 15-jährige Annik Heuss belegte in der Kategorie U17 den 14. Platz. Eine Extraportion Elan zeigte Lucas Jordil. Der SCR-Junior kämpfte sich auf den letzten Metern auf den ersten Platz bei den U17-Männern über 1500 Meter. Heuss, Jordil und Feuerstein trainieren im Schnitt acht Mal wöchentlich gemeinsam.
Die Höhepunkte der Saison sind die Junioren- Europameisterschaft und die Junioren-Weltmeisterschaft. Für beide Ereignisse muss sich Feuerstein erst qualifizieren. Die Junioren-EM findet Anfang Juli in Kruszwica, Polen, statt. Die Junioren-WM ist Mitte August in St.Catharines, Kanada.