Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wollerau
08.02.2024

Wer trägt bald den Titel «Dschungelkönig/in»?

«Welcome to the jungle» lautet das Motto der Vereinsfasnacht Wollerau.
«Welcome to the jungle» lautet das Motto der Vereinsfasnacht Wollerau. Bild: Anouk Arbenz / Adobe Stock
Dieses Wochenende ist es soweit: Die Vereinsfasnacht Wollerau öffnet ihre Türen. Ab dem Freitagabend ist auf dem Schulhausplatz Dorfmatt in Wollerau fasnächtliches Treiben angesagt.

An einem Vorstandsausflug des Zapfi-Vereins, der an der Organisation der Vereinsfasnacht Wollerau beteiligt ist, wurde die Idee geboren, den Samstag unter dem Motto «Welcome to the jungle» durchzuführen. Bieten doch die tropischen Regenwälder mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt sicher genügend Material für ausgefallene Kostüme.

Ob sich also Tarzan und Jane oder Mogli aus dem Dschungelbuch nach Wollerau verirren, kann man diesen Samstag, ab 20 Uhr, in Wollerau gleich live herausfinden. Damit den närrischen Dschungeltieren auch nicht langweilig wird, sorgen am Samstag die Guggen Rampassä, Schwyz, und Tschäderi Bomm, Uznach für Stimmung.

Bild: Micha Brandstetter

«Hauptsach öppis uf em Grind»

Doch schon am Freitagabend wird es an der Guggernight sicher zu und her gehen wie in einem Wald voller Affen. Mit den Guggen Figorowa, Zug, Biberchrouser, Bennau, Crescendos,Baar und den Säuliguggern Affoltern stehen interkantonale Top-Guggen bereit, um den Besuchern einzuheizen. Das Motto am Freitag ist getreu einer echten Chappefasnacht – «Hauptsach öppis uf em Grind».

An beiden Abenden werden die besten Kostüme bewertet.

Fasnächtliches Kulturprogramm

Aber die Vereinsfasnacht ist nicht nur eine ausgelassene Fasnachtsparty. Auch Seele und Geist werden angesprochen. Am Samstag steigt ab 15 Uhr die Dorfplatzgaudi im grossen Festzelt. Mit dem Jodlerklub Luegisland aus Wollerau, dem Musik-Clown Werelli und der Örgelibandi aus Einsiedeln hat Belinda Krieg wieder ein sehenswertes und kulturell hochstehendes Programm zusammengestellt.

Dieses Niveau wird am Sonntag ab 13 Uhr gleich weiter hochgehalten. Ab dann sind nämlich in Wollerau und in verschiedenen Beizen von Bäch bis Schindellegi die Texte der Schnitzelbankgruppen zu hören. Man kann gespannt sein, welche Stories sich die sechs beteiligten Equipen wieder ausgedacht haben, um sich gegenseitig und die Dorfprominenz in die Pfanne zu hauen. Weitere Infos unter vereinsfasnacht-wollerau.ch.

Redaktion Höfe24 & March24