Der geplante Autobahn Vollanschluss in der Halten ob Pfäffikon wird kommen – auch wenn bis dahin noch etliche Jahre ins Land ziehen werden. Auch der aufwendige dazugehörige Zubringer Freien bach hat die grössten Hürden bereits überwunden. Und der Kanton hat inzwischen angekündigt, wie in den einzelnen betroffenen Ortschaften rundherum mit der neuen Situation umgegangen werden muss.
Dabei vergessen gegangen sei jedoch der Doppelkreisel in Schindellegi, sind die beiden Feusisberger FDP-Kantonsräte Urs Rhyner und Kuno Frey überzeugt. Denn dieser stosse schon heute an seine Grenzen, selbst ausserhalb der Stosszeiten.
In ihrer Kleinen Anfrage an den Regierungsrat nehmen sie eine alte Idee auf: Eine Doppelspur (2+2) zwischen dem Vollanschluss Halten Pfäffikon und dem Kreisel Schindellegi sowie eine Überdachung als Tunnelverlängerung in Schindellegi. Dieser
«Sonnenkreisel » wurde jedoch vor erst einem halben Jahr neu als «Turbokreisel» markiert und somit faktisch von zwei Spuren auf eine Spur reduziert – wenn auch auf eine «Turbospur».
Die Kleine Anfrage dürfte also für zünftig Gesprächsstoff sorgen.