Die Künstlerin Veronika Suter zeigt ihr Schaffen mit der Ausstellung «Just Glass» vom Samstag, 7. bis Sonntag, 22. Oktober, im Raum für Kultur an der Unterdorfstrasse 20 in Pfäffikon. Die Vernissage findet am Samstag, 7. Oktober, ab 17 Uhr statt. Am Sonntag, 15. Oktober, wird zudem die Ausstellung mit dem Jazzmusiker Robini Märchy von 11 bis 13 Uhr bespielt. Öffnungszeiten der Ausstellung: Donnerstag und Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 13 bis 17 Uhr.
Zerbrechlich und doch stark
Die Faszination von Glas liegt in seiner widersprüchlichen Natur; in seiner spröden Zerbrechlichkeit im Gegensatz zu seiner harten, transparenten Stärke. Diese Eigenschaften und die grosse Empfindlichkeit des Rohstoffs Glas bei der Bearbeitung laden die Künstlerin ein, sich in unverwechselbaren und minimalistischen Formen auszudrücken.
Wenn Veronika Suter dünne Glasoberflächen schafft, indem sie im kleinsten Millimeterbereich arbeitet, erzeugt sie ein Gefühl der Zerbrechlichkeit, das fast die eigene Existenz des Materials verleugnet, aber gleichzeitig eindringlich seine immense Stärke und Haltbarkeit demonstriert.