Pfäffikon
02.10.2023
03.10.2023 16:26 Uhr
SBB baut in Ausserschwyz ein Güterüberholgleis

Zwischen Pfäffikon und Altendorf entsteht ein neues Überholgleis für Güterzüge. Heute haben die Bauarbeiten begonnen.
Bild:
Franz Feldmann, Redaktion March24 & Höfe24
In der Ausserschwyz sollen mehr Züge verkehren können. Die SBB baut deswegen zwischen Pfäffikon und Altendorf ein 1,2 Kilometer langes Güterüberholgleis. Dank diesem sollen die Intercity-Züge (IC) zwischen Zürich und Chur GR künftig durchgehend im Halbstundentakt fahren können.
Gemäss einer Mitteilung der SBB vom Montag erstreckt sich die Baustelle insgesamt über sieben Kilometer, weil auch Leitungen und Signalisationen angepasst werden. In Pfäffikon werden am Bahnhof zudem neue Gebäude erstellt, der Bahnhof erhält so auch ein neues Stellwerk.
Die Bauzeit dauert rund zwei Jahre, die Kosten belaufen sich total auf rund 83 Millionen Franken. Je nach Bauphase seien Einschränkungen im Schienen- und Strassenverkehr möglich, teilte die SBB mit.

Bild:
zvg