Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
19.09.2023

Schweizer Jugendmusikfest: Lachner brilliert in der Höchstklasse

Dirigent Sandro Blank in Aktion.
Dirigent Sandro Blank in Aktion. Bild: zvg
Der Lachner Dirigent Sandro Blank holte mit dem Jugendblasorchester Luzern am Schweizer Jugendmusikfest in der Rubrik Harmonie unfassbare 97,5 von 100 Punkten. Das sind mehr als 4 Punkte mehr als das Zweitplatzierte Blasorchester der Jugendmusik Kreuzlingen.

Am vergangenen Wochenende stand die Stadt St. Gallen ganz im Zeichen des nationalen Jugendmusik- Wettbewerbs. Ganz vorne mischten auch junge Ausserschwyzer Musikantinnen und Musikanten mit. In der Höchstklasse brillierte zudem mit 98 von 100 Punkten das Jugendblasorchester Luzern – das unter der Leitung des Lachners Dirigenten Sandro Blank steht.

In der Mittelstufe erreichte die Jugendmusik Siebnen den ersten Rang, das Jugendblasorchester Höfe den vierten Rang (siehe Bericht unten).

Zur Person

Der Lachner Sandro Blank ist langjähriger Stimmführer im Aulos Blasorchester sowie Zuzüger im 21st Century Orchestra. Er spielte u.a. mit dem Basler Sinfonieorchester, der Zuger Sinfonietta, dem Collegium Novum Zürich und dem Ensemble Boswil. 2007 konzertierte er mit der Jungen Philharmonie Zentralschweiz  erstmals am Lucerne Festival. Danach absolvierte er dreimal die Lucerne Festival Academy, eines der weltweit renommiertesten Orchester für Musikstudenten. Seinen bislang grössten Erfolg als Dirigent feierte Sandro Blank im September 2016 mit dem Sieg und der Erlangung des 1. Preises am 8. Schweizer Dirigentenwettbewerb in Baden AG.

Redaktion March24 & Höfe24