Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin

Überlegene Ausserschwyzer Jungmusiker in St. Gallen

Jugendmusik Siebnen: Vortrag des Aufgabenstücks mit Dirigent Dominik Hüppin.
Jugendmusik Siebnen: Vortrag des Aufgabenstücks mit Dirigent Dominik Hüppin. Bild: zvg
Vom 15. bis 17. September war St. Gallen das musikalische Zentrum der Schweiz. Am nationalen Wettbewerb beteiligten sich auch das Jugendblasorchester Höfe und die Jugendmusik Siebnen – mit grossem Erfolg.

Das Jugendblasorchester Höfe darf sich nach diesem Wochenende auf die Schulter klopfen. Am Schweizer Jugendmusikfest holt es in der Kategorie Mittelstufe einen vierten Platz heraus. Gegen die Nachbarn aus der March und aus Einsiedeln reichte es dann doch nicht ganz.

Doch für das Jugendblasorchester Höfe, das am letztmaligen Schweizer Jugendmusikfest auf dem siebten Rang abschloss, war die gestrige Rangierung allemal ein Erfolg. Erstmals trat man auch am Wettbewerb auf der Paradestrecke mit einer Marschmusik auf. Neu war auch, dass die beiden Korps 1 und 2 zusammen an den Schweizer Meisterschaften der Jugendmusik für das Jugendblasorchester Höfe auftraten.

Jugendmusik Siebnen landet auf dem ersten Platz

Die Jugendmusik Siebnen darf sich nach diesem Wochenende Schweizer Meisterin in der Kategorie Mittelstufe nennen. Darauf sind die 68 Musikerinnen und Musiker sowie deren Begleiter und Dirigenten Michael Schönbächler und Dominik Hüppin extrem stolz. Sehr oft hatte es in der Vergangenheit nicht für den ersten Rang gereicht.

  • Bild: zvg
    1 / 3
  • Bild: zvg
    2 / 3
  • Bild: zvg
    3 / 3

Nun endlich wurde die Jugendmusik für ihre starke Leistung und ihr hartes Schaffenbelohnt. Den Unterschied gemacht hatte das Ergebnis fürs Selbstwahlstück, das unglaubliche 95,67 Punkte von 100 möglichen Punkten betrug. Keine andere Jugendmusik war hier so stark wie Siebnen.

Starke Ausserschwyzer Blasmusik

Dass mit Einsiedeln und dem Jugendblasorchester Höfe gleich zwei Nachbarn ebenfalls vorne mit dabei sind, zeigt, wie stark Ausserschwyz in der Jugendmusik und allgemein in der Blasmusik ist.

Gestern Abend liess man es sich nicht nehmen, die Platzierung nach dem langen Wochenende noch ausgiebig zu feiern.

  • Bild: zvg
    1 / 5
  • Die beiden Dirigenten Michael Schönbächler und Dominik Hüppin bei der Preisübergabe. Bild: zvg
    2 / 5
  • Bild: zvg
    3 / 5
  • Bild: zvg
    4 / 5
  • Vortrag des Selbstwahlstücks mit Dirigent Michael Schönbächler. Bild: zvg
    5 / 5
Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24