Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Vorderthal
30.06.2023

Wägitalstrasse durch eine Tempo-30-Strecke entschärfen

Bild: Der Hauptinitiant der Tempo-30-Strecke Ruedi Nauer, geht über den von der Bergseite her nicht gut einsehbaren Fussgängerstreifen.
Nach dreijährigem Tauziehen um eine Tempo-30-Strecke im Zentrum von Vorderthal ist sie nun im Amtsblatt ausgeschrieben. Bezirk, Gemeinde und der Hauptinitiant freuen sich auf die Umsetzung.

Tempo 30 kommt in Vorderthal nicht flächendeckend, dafür aber gezielt auf 240 Metern der Wägitalstrasse. Die Überquerung der Strasse auf dem Fussgängerstreifen beim Schulhaus soll sicherer werden. Ruedi Nauer hat fast drei Jahre für diese Neuerung gekämpft. Nun haben die Gemeinde und der Bezirk eingelenkt. Ein denkmalgeschütztes Haus in der Kurve behindert die Sicht der Automobilisten auf den Fussgängerstreifen. Mit Tempo 30 wollen alle Beteiligten einen folgenschweren möglichen Unfall im Vornherein vermeiden.

Du willst mehr wissen?

Die vollständigen Berichte findest du im «March-Anzeiger» und im «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 29. Juni 2023. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Urs Attinger, Redaktion March24 & Höfe24