Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Musik, Kunst und Kultur
25.07.2020
21.07.2020 11:19 Uhr

«Der Schlager ist salonfähig geworden»

Schlagerstar Marc Pircher wohnt seit einigen Monaten in Immensee: «Jeder Musiker hat die Chance auf einen Hit. Aber entscheidend ist der Geschmack des Publikums.» (Bild Irene Lustenberger)
Schlagerstar Marc Pircher wohnt seit einigen Monaten in Immensee: «Jeder Musiker hat die Chance auf einen Hit. Aber entscheidend ist der Geschmack des Publikums.» (Bild Irene Lustenberger) Bild: Irene Lustenberger
Er ist einer der erfolgreichsten Schlagerstars: Marc Pircher. Der Liebe wegen hat der Zillertaler seinen Wohnsitz in den Kanton Schwyz ­verlegt. Was ihm hier am besten gefällt und was ihm sein grösster Hit «Sieben Sünden» gebracht hat, erzählt der 42-Jährige im Interview.

mit Marc Pircher sprach Irene Lustenberger

Wir treffen uns in Küssnacht zum Interview. Wie kommt ein Tiroler in den Kanton Schwyz?
Meine jetzige Lebenspartnerin ist Schweizerin, deshalb bin ich vor einem knappen halben Jahr hierher gezogen. Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich das Zillertal jemals verlasse.

Im Internet findet man viel über Ihr Privatleben heraus. Über Ihre neue Beziehung ist aber so gut wie gar nichts bekannt. Halten Sie sie bewusst aus der Öffentlichkeit heraus?
Wir haben das gemeinsam so entschieden. Privates soll in Zukunft privat bleiben.

Sie haben in Interviews mehrfach betont, dass Sie sich in der Schweiz sehr wohl fühlen. Was gefällt ­Ihnen denn an der Schweiz und den Schweizern so gut?
Ich habe immer gesagt: Wenn ich mal aus dem Zillertal flüchten muss, dann in die Schweiz. Jetzt war es zwar ­keine Flucht, sondern Sehnsucht zu meiner Partnerin und der Umgebung. Die Landschaft und die Mentalität der ­Leute hier sind schon sehr zu ver­gleichen mit Tirol. Der Schweizer ist jemand, der einen Fremden lange prüft, aber wenn er ihn dann mal mag, dann mag er ihn für immer.

Das ist bei uns genau gleich. Die Landschaft ist auch ziemlich ähnlich. Man kann Skifahren, und man hat Seen. Wenn ich hier spazieren gehe, komme ich mir vor wie im ­Zillertal. Deswegen war es für mich ­keine grosse Umstellung. Ich könnte zum Beispiel nie in einer Grossstadt oder in einem Land leben, das von der Mentalität und der Landschaft her völlig anders ist.

Haben Sie einen Lieblingsort in der Zentralschweiz?
Ich gehe gerne auf der Seebodenalp spazieren. Mein Lieblingsfleckchen ist die Klewenalp. Dort oben ist für mich einer der schönsten Plätze der Schweiz. Wenn man von dort auf den Vierwaldstättersee runterschaut – das ist für mich das Paradies.

Marc Pircher

Geburtsdatum
22. April 1978

Wohnort
Immensee

Zivilstand
geschieden

Beruf
Musiker

Hobbys
Sport

Zillertal oder ­Zentralschweiz?
Das geht nicht! Sowohl als auch!

Luzern oder Zug?
Luzern ist meine Lieblingsstadt, aber Zug hat auch seinen Reiz.

See oder Berge?
See

Käsespätzle oder Rösti?
Rösti

Schoggi oder Käse?
Schoggi

Ausführliches Interview in der Ausgabe vom Dienstag, 21. Juli.

Noch kein Abo?

Redaktion MarchHöfe24