Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wangen
18.01.2023

Erhalt der Kantonsschule in Nuolen wird teurer als angenommen

So stellen sich die Planer die sanierte und erneuerte Schulanlage in Nuolen vor.
So stellen sich die Planer die sanierte und erneuerte Schulanlage in Nuolen vor. Bild: Staatskanzlei Schwyz
Der Erhalt der Kantonsschule Ausserschwyz in Nuolen wird teurer als geplant. Nachdem ein Projekt zur Sanierung und zum Teilneubau vorliegt, geht der Regierungsrat von Investitionen von 35 Millionen Franken aus, dies sind 10 Millionen Franken mehr als angenommen.

Der Regierungsrat begründete in einer Mitteilung vom Mittwoch die höheren Kosten mit der Bauteuerung und einer Projektänderung, welche die Turnhalle betrifft. Die bestehenden Bauten in Nuolen stammen aus den Jahren 1967 und 1982.

Die Stimmberechtigten hatten 2019 entschieden, dass der Standort Nuolen der Kantonsschule Ausserschwyz nicht aufgegeben werden soll. Regierungs- und Kantonsrat wollten dagegen Nuolen aufgeben und die Kantonsschule Ausserschwyz auf den Standort Pfäffikon konzentrieren.

Um die Schule in Nuolen weiterführen zu können, ist eine Sanierung und ein Teilneubau nötig. In einem offenen Projektwettbewerb ging das Projekt "Gioco" des Planerteams um Derendinger Jaillard Architekten AG, Zürich als Sieger hervor, wie der Regierungsrat mitteilte.

Keystone-SDA