Der Bezirk Höfe ist Träger der Oberstufe Sek eins Höfe mit den beiden Schulhäusern Weid in Pfäffikon und Riedmatt in Wollerau. Die Schulanlage Riedmatt ist in die Jahre gekommen, der dortige Westtrakt soll deshalb erneuert werden. Das entsprechende Projekt für rund 26,2 Mio. Franken haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Bezirks nun klar angenommen. Auch in den drei Gemeinden stiess die Vorlage jeweils auf klare Zustimmung. (Freienbach 3717 Ja-Stimmen, Wollerau 1918 Ja-Stimmen, Feusisberg 1352 Ja-Stimmen)
Was wird gemacht?
Der Westtrakt des Schulhauses wird den aktuellen Normen und Vorschriften bezüglich Bauweise, Brandschutz, Sicherheit und Energie angepasst. Gleichzeitig werden die Bedürfnisse heutiger und künftiger Formen des Schulunterrichts berücksichtig. Parallel zur umfassenden Sanierung werden grössere Räume geschaffen, um mehr Flexibilität für einen zeitgemässen Unterricht zu erhalten. Zusätzliche Fensterflächen werden mehr Licht ins Schulhaus bringen und für eine grosszügigere Atmosphäre sorgen. Auch auf eine nachhaltige Bauweise soll besonders Wert gelegt werden.
Günstiger als Neubau
Das fertig ausgearbeitete Projekt biete eine hohe Planungssicherheit bei einer Bauzeit von rund drei Jahren. Die Sanierung und Optimierung des Schulhauses Riedmatt wird gemäss Kostenvoranschlag 26,22 Mio. kosten. «Der Bezirksrat ist überzeugt, dass dies eine sinnvolle Investition ist, wäre ein Neubau doch mehr als doppelt so teuer.» Bei einem optimalen Verlauf des Bewilligungsverfahrens rechnet der Bezirk mit einem Baustart im Sommer 2023 und im Idealfall einer Bauzeit von drei Jahren.