Die Atelierstipendien ermöglichen Kunstschaffenden aus der Zentralschweiz Begegnung und Austausch mit Kultur- und Kunstschaffenden anderer Länder. Für das Jahr 2024 können sich Kunstschaffende aus den Kantonen Schwyz und Zug für den viermonatigen Aufenthalt in New York bewerben.
Die Ausschreibung des Ateliers in New York richtet sich an professionelle Kunstschaffende aller Sparten, die seit mindestens zwei Jahren im Kanton Schwyz oder im Kanton Zug wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt während mindestens zehn Jahren durchgehend ihren Wohnsitz hier hatten.
Atelierplatz von Obwalden auf 2024 verschoben
Aufgrund der Corona-Situation wurde der Atelierplatz des letzten Jahres für Kunstschaffende aus dem Kanton Obwalden auf das Jahr 2024 verschoben. Interessierte aus diesem Kanton können sich also erst wieder im August 2025 für das Jahr 2027 bewerben.
Bis Ende September bewerben
Das Zentralschweizer Atelier in Berlin steht 2024 für Künstlerinnen und Künstler aus den Kantonen Luzern für zwei und Uri für einen je viermonatigen Aufenthalt offen.
Für die Ausschreibung in Berlin müssen Kandidaten seit mindestens zwei Jahren in den Kantonen Luzern oder Uri wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt während mindestens zehn Jahren durchgehend ihren Wohnsitz in Uri oder Luzern gehabt haben.