Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Feusisberg
28.02.2022
06.05.2022 15:38 Uhr

Osterhasen-Schoggi ohne Zucker in Bäckerei in Schindellegi

Eine Seltenheit in der Schweiz: zuckerfreie weisse Schokolade.
Eine Seltenheit in der Schweiz: zuckerfreie weisse Schokolade. Bild: Bäckerei "gsund"
Wer träumt nicht davon: Schokolade geniessen ohne schlechtes Gewissen. Die Bäckerei „gsund“ in Schindellegi bietet genau das. Sie stellt feinste Schokolade ohne zugesetzten Kristallzucker her. Aktuell auch aufwändig von Hand gegossene und verzierte Osterhasen.

Vorbei sind zum Glück die Zeiten, wo zuckerfreie Schokolade mehr nach Karton als nach feiner Schokolade schmeckte. Die zuckerfreien Schokoladen der Bäckerei „gsund“ bieten nicht nur volles Aroma bei deutlich weniger Kohlenhydraten, sondern schmecken auch unglaublich lecker.

«In diversen Blind-Degustationen haben die Testpersonen keinen Unterschied gemerkt und die „gsund“ Schokolade oft auch als die bessere bewertet», sagt Ramona Marggi, Gründerin und Inhaberin der Bäckerei „gsund“, stolz.

«Wer abnehmen will oder aus gesundheitlichen Gründen besonders auf die Ernährung achten muss, soll nicht auf Brot oder Süsses verzichten müssen.»
Ramona Marggi, Gründerin der Bäckerei "gsund" in Schindellegi

Brot mit 70% weniger Kohlenhydraten

Die gelernte Bäckerin-Konditorin gründete 2009 ihre eigene Spezialitäten-Bäckerei in Schindellegi oberhalb vom Zürichsee. Sie entwickelte ein innovatives Low-Carb-Brot aus Haferkleie, das fast 70 Prozent weniger Kohlenhydrate als vergleichbares Brot aufweist und bis heute zu den meistverkauften Produkten gehört.

Seither entwickelte die Sportbegeisterte das Sortiment laufend weiter, u.a. mit einem zuckerfreien Müesli, Snacks, Guetzli und sogar zuckerfreien Konfitüren und Low-Carb-Teigwaren. Als UrDinkel-zertifizierter Betrieb stellt die Bäckerei auch Backwaren mit diesem Getreide her. «Vor allem unsere Frischback-Brote zum zuhause Fertigbacken werden rege bestellt», so Marggi.

Das Kleiebrot der Bäckerei "gsund" hat fast 70% weniger Kohlenhydrate als vergleichbare Brote. Bild: Bäckerei "gsund"

Seltenheit: zuckerfreie weisse Schokolade

Neben einem ganzjährig verfügbaren Sortiment tüfteln Marggi und ihr Team immer wieder an neuen Spezialitäten. Dazu gehören z. B. die zuckerfreien Frischschokoladen und aktuell auch die von Hand gegossenen zuckerfreien Osterhasen. Besonders stolz ist Ramona Marggi auf die Entwicklung ihrer zuckerfreien weissen Schokolade – eine Seltenheit in der Schweiz.

Zuckerersatz aus Mais

Als Zuckerersatz kommt vor allem Maltit zum Einsatz. «Wir haben diverse Zuckerersatz-Stoffe ausprobiert. Maltit hat uns überzeugt, weil es sich sehr gut verarbeiten lässt, keinen Eigengeschmack hat, weniger Kalorien aufweist und den Blutzuckerspiegel im Körper nicht ansteigen lässt, was vor allem für Diabetiker*innen vorteilhaft ist».

Lokal produziert – schweizweit verschickt

Nicht nur ihre Produkte sind innovativ, auch das Vertriebskonzept. Denn die Bäckerei „gsund“ gehörte zu den ersten Bäckereien in der Schweiz, welche ihre Produkte online anbietet. Bis heute generiert die Bäckerei den Grossteil des Umsatzes über den Online-Shop und nicht über den Laden.

Als Ein-Frau-Betrieb gestartet, beschäftigt die Bäckerei „gsund“ heute zehn Mitarbeitende. Alles wird von Hand produziert und verpackt. Geliefert wird in die ganze Schweiz per Kurier und mit der Post. «Wir arbeiten nur mit den besten Zutaten und produzieren täglich frisch. Unsere Kundinnen und Kunden wissen das zu schätzen.»

Barbara Tudor