Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Freizeit
20.02.2022
06.05.2022 15:13 Uhr

Aus Eugens Küche: Hausgemachte Gemüsenudeln mit Champignons

Heute gibt es ein vegetarisches Gericht aus Eugens Küche.
Heute gibt es ein vegetarisches Gericht aus Eugens Küche. Bild: Redaktion March24 & Höfe24
Der Reichenburger Privatkoch Eugen Diethelm präsentiert euch verschiedene Rezepte zum Nachkochen.

In unserer neuen Serie verrät Privatkoch Eugen Diethelm jede Woche eines seiner liebsten Rezepte zum Nachkochen. Übrigens: Wen die Gerichte «glustet», sie aber nicht selber «nachkochen» will, kann den Märchler Koch auch zu sich nach Hause bestellen und sich wie im Restaurant verwöhnen lassen. 

Diese Woche: Hausgemachte Gemüsenudeln mit Champignons

Für den Nudelteig

Zutaten für 2 Personen

  • 100 g Weissmehl 
  • 30 g Griess 
  • 1 Ei
  • Ein wenig Salz
  • Ein wenig Olivenöl 

1. Mehl und Griess mischen.

2. Ei und Öl mischen. Gemisch unter Rühren zur Mehlmischung geben und etwas Salz beigeben

3. In der Küchenmaschine 5 Minuten kneten, bis ein feiner Nudelteig entsteht. Wenn der Teig zu fest ist, ganz wenig Öl zufügen. Wenn er zu flüssig ist, etwas Mehl beigeben – in der Regel sollte es aber nach Rezept stimmen.

4. Nun den Teig in eine Klarsichtfolie packen und 30 Minten im Kühlschrank ruhen lassen.

5. Mit der Nudelmaschine bis auf No 2 auswallen.

6. Nudeln schneiden und 5 Stunden aufgelockert trocknen lassen.

Für das Gemüse

  • 2 Karotten 
  • 2 Zucchetti
  • 6 Champignons
  • 1 kleine Zwiebel 
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Butter 
  • etwas Weisswein
  • Petersilie, Salz, weisser Pfeffer, frischer Rosmarin und Thymian 

1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken

2. Karotten schälen und zusammen mit den Zucchetti mit dem Sparschäler in feine Streifen schälen.

3. Champignons vierteln.

4. Rosmarin und Thymian fein hacken – je ein kleines Sträusschen zur Dekoration übrig lassen.

5. Nun die frischen Nudeln im Salzwasser 2-3 Minuten leicht kochen. Denk daran: Du kochst keine Wäsche, also immer mit Vorsicht und Liebe – sonst reissen eventuell die zarten Nudeln.

6. Nun Zwiebel und Knoblauch in Butter andünsten, die Gemüsestreifen und Champignons-Viertel beigeben und vorsichtig umrühren.

7. Danach den gehackten Rosmarin und Thymian beigeben und umrühren,.

8. Mit wenig Weisswein ablöschen.

9. Die gekochten, abgetropften Nudeln beigeben, umrühren und mit etwas frischer Butter verfeinern.

10. Gefällig in heissem Teller anrichten und etwas gehackte Petersilie darüberstreuen. Mit Rosmarin- und Thymian-Sträusschen garnieren.

Hinweis: Je nach Wunsch kann man auch noch in Olivenöl grillierte Lammkoteletten oder ein paar auf dem Holzkohlengrill grillierte Riesencrevetten darüberlegen.

Aus Eugens Küche: Hausgemachte Gemüsenudeln mit Champignons. Bild: Eugen Diethelm
«En Guetä!»
Eugen Diethelm, Privatkoch

Infos zu Eugen Diethelm

Eugen Diethelm absolvierte seine Lehre als Koch im Grand Hotel Dolder Zürich sowie im Kongresszentrum Schinzenhof Horgen. Im Anschluss ging der Märchler Koch nach Luzern an die Hotelfachschule.   

Es folgten Wanderjahre im Service und an der Reception bis Eugen Diethelm 1990 in diversen Hotels als Direktor/General Manager fungierte – dies nicht nur in der Schweiz und England, sondern auch in diversen asiatischen Ländern wie Thailand, Indonesien und Dubai sowie auf dem afrikanischen Kontinent in Ägypten und Nigeria. Zuletzt war der Koch auf den paradiesischen Fiji-Inseln tätig.   

Seit vier Monaten ist der Reichenburger in der Schweiz als Privatkoch tätig. Seine Dienste für den kulinarischen Genuss zuhause kann man mieten.  

Links:  
Eugens Restaurant bei Ihnen Zuhause
Tel: 079 341 51 84  
E-Mail: mail@eugensrestaurant1.ch 
Webseite: www.eugensrestaurant1.ch 
TripAdvisor: Eugens Restaurant bei Ihnen Zuhause  
Instagram:  privatkoch1 

Redaktion March 24 und Höfe 24