Viele Landwirte haben ein klares Schema, nach welchem sie die Namen für ihre Kälber aussuchen. So muss der Name beispielsweise mit dem Anfangsbuchstaben der Mutterkuh oder aber dem Anfangsbuchstaben des Tiervaters beginnen. Wieder andere setzen ein Jahr lang auf denselben Buchstaben und dies in alphabetischer Reihenfolge. Doch egal nach welchem Prinzip der Name gewählt wird: Viele der beliebtesten Namen von 2011 sind schon länger nicht mehr gefragt, wie eine Statistik der Identitas AG, gestützt auf Angaben der Tierverkehrsdatenbank (TVD), zeigt.
Tina total beliebt
Viola, Diana, Vroni, Sina, Susi, Tina, Zora, Gerda, Jana und Nora. Dies waren im Jahr 2011 bei den Schwyzer Landwirten die beliebtesten Namen für Kuhkälber. Sina, Tina und Nora sind bis heute im Trend geblieben, nur in anderer Reihenfolge. Platz 1 gehört in diesem Jahr aktuell dem Namen Tina (29 Tiere), dicht gefolgt von Resi (28). Etwas entfernter folgen Sina (26), Heidi, Nora und Anna ( je 25). Die Namen Bella (24), Alma und Ronja (je 23) sowie Hanna (22) bilden den Abschluss der Top-Ten.
Wendy aus der Liste gekickt
In den Jahren 2019 und 2020 schafften es auch Bianca und Wendy zweimal in die Hitliste der Namen für Kuhkälber. Ob die Schwyzer Skifahrerin die Landwirte kurzzeitig inspirierte? In diesem Jahr wurden jedoch beide wieder aussortiert. Typischere Kuhnamen wie Wilma, Gloria, Flora, Arnika oder Enzian schafften es zuletzt im Jahr 2015 oder noch früher in die Statistik der besten Zehn.
Bei Stierkälbern dominieren Max und Leo seit Jahren
Max, Leo, Bruno, Viktor, Globi, Toni, Dario, Franz, Lars und Florian waren vor zehn Jahren exakt in dieser Reihenfolge die Renner bei männlichen Nachkommen im Kanton Schwyz. Bis heute sind Max und Leo die Spitzenreiter geblieben. Aber auch Köbi, Bruno und Sämi waren seit 2014 mindestens sechsmal in den Top-Ten der Namensliste. Etwas weniger oft waren es Moritz und Emil (5x) sowie Simon und Victor (4x).
Bella obsiegt bei den Rindern
Wie der Statistik zu entnehmen ist, hiessen in diesem Jahr im Kanton Schwyz am meisten Rinder Bella (169 Tiere), Sina (152) Nora (128) oder Fiona (127). Tina, Bianca, Viola, Alma, Belinda, Heidi und Lara komplettieren die Rangliste der häufigsten zehn Rindernamen.