Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Auto & Mobil
23.12.2025

Wer gegen die Fahrtrichtung parkiert, riskiert Strafe

Ein Flugblatt der Kapo illustriert das korrekte Parkieren am Strassenrand.
Ein Flugblatt der Kapo illustriert das korrekte Parkieren am Strassenrand. Bild: zvg
Wer auf Seitenparkplätzen gegen die Fahrtrichtung parkiert, riskiert nicht nur eine Busse, sondern auch einen Verkehrsunfall. Auf Social Media und mit Merkblättern klärt die Kantonspolizei Schwyz auf.

Die Suche nach einem Parkplatz ist nicht immer einfach. Praktisch, wenn man wie beispielsweise in Siebnen entlang der Glarnerstrasse mit ihren Ladengeschäften parkieren darf. Doch Vorsicht, wer auf der anderen Strassenseite einen Parkplatz erspäht: Die Gelegenheit sollte man keinesfalls gleich nutzen. 

Denn was gerne vergessen geht: Auf Seitenparkplätzen entlang der Strasse darf in der Regel nur in Fahrtrichtung parkiert werden, sprich nur auf der rechten Strassenseite. Der Grund liegt auf der Hand: Beim Wegfahren aus dem Parkplatz ist die Sicht behindert, man riskiert im schlimmsten Fall, vom Gegenverkehr «abgeschossen» zu werden.

Polizei will sensibilisieren

Von gefährlichen Situationen abgesehen: Eine Busse kann man deswegen auch noch kassieren. Wie Pascal Weber, Mediensprecher der Kantonspolizei Schwyz, erklärt, kostet diese gemäss Katalog 60 Franken.

«Es ist nicht so, dass wir darauf ein spezielles Augenmerk haben und deswegen den ganzen Tag auf der Lauer liegen», beruhigt er mit einem Augenzwinkern. Doch die Kapo will für die Problematik sensibilisieren – zugunsten der Verkehrssicherheit.

In diesem Fall hat sie den Input des Schübelbachner alt Gemeinderats Daniel Muff aufgegriffen und mit dem Siebner Polizei-Postenchef Vital Imhof ein Video für Social Media gedreht.

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 22. Dezember 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Franzsika Kohler, Redaktion March24 & Höfe24
Demnächst