Heute tagt der Kantonsrat zum letzten Mal in diesem Jahr. Die Themen sind der Aufgaben- und Finanzplan 2022–2025, drei Kantonsbeschlüsse, zwei Volksinitiativen sowie die Erteilung des Kantonsbürgerrechts an ausländische Personen in diesem Monat.
Letzte Kantonsratssitzung des Jahres – mit Livestream
Finanzen und Steuersenkung ein grosses Thema
Darunter der Beschluss über eine Ausgabenbewilligung für die Abgeltung von Mehrkosten und Mindererträgen der Schwyzer Spitäler im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und der Beschluss über den Leistungsauftrag mit Globalkredit für die Pädagogische Hochschule Schwyz 2022–2023 und das Globalbudget 2022.
Ein grosses Thema wird auch die kantonale Steuersenkung sein, bei der sich die Parteien noch uneinig sind. Die Vorschläge gehen von einer Senkung von 20, 30, 40 Prozent pro Einheit sowie keine Senkung, dafür eine Anpassung der Progressionskurve.
Gegenvorschlag für Initiative «Für eine dezentrale Mittelschullandschaft»
Auch die Volksinitiative «Für eine dezentrale Mittelschullandschaft» wird ein Thema sein. Die Initiative verfolgt das Ziel, die bestehende Mittelschulstruktur im Kanton Schwyz mit den zwei kantonalen und den drei privaten Mittelschulen an den bisherigen Standorten weiterhin auf unbestimmte Zeit zu erhalten.
Allerdings sind sowohl die Kantonsschule Kollegium Schwyz (KKS) und das Theresianum Ingenbohl derzeit nicht ausgelastet. Beide verfügen zudem über ein ähnliches Angebot und rekrutieren ihre Schüler aus dem gleichen begrenzten Raum. Die Regierung stellt der Initiative aus diesem Grund einen Gegenvorschlag gegenüber.