Die Narro-Clowns Wangen hätten am 8. Januar ihr 40-Jahr-Jubiläum gefeiert. Aufgrund der neuen Regeln von Bund und Kanton fand sich das Organisationskomitee der «Clownstubete» vor kurzem zu einer Sitzung zusammen. Es wurde intensiv über die Ausgangslage diskutiert, ob ein Anlass dieser Grössenordnung bei der aktuellen epidemiologischen Lage mit 2G-Regel durchführbar wäre. Nach Abwägung aller Argumente kam es zum Entscheid, dass die «Clownstubete» schweren Herzens abgesagt werden muss und auf ein neues Datum verschoben wird.
Ansteckungsrisiko sei zu hoch
Als wichtigstes Argument für eine Absage beziehungsweise Verschiebung wurde gewichtet, dass das Risiko zu hoch ist und sich viele Fasnächtler und Helfer an diesem Event mit dem Coronavirus infizieren könnten. Dieses Risiko wollten OK und Verein nicht eingehen.
Aktuell wird mit der Stubetegäng – Hauptact an diesem Abend – und der Gemeinde Wangen geprüft, auf welches Datum die Stubete verschoben werden kann. Es darf davon ausgegangen werden, dass der 40-Jahr-Jubiläumsanlass noch im Kalenderjahr 2022 durchgeführt wird.