Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freienbach
05.05.2020
04.05.2020 09:22 Uhr

«Richtige» Wahlen in Freienbach

Am 17. Mai gibts in Freienbach eine spannende Wahl zu erleben. Nicht weniger als vier profilierte Persönlichkeiten streben die Nachfolge des zurücktretenden Gemeinderats Werner Herrmann (FDP) an.

Es gibt sie noch – richtige Wahlen, ohne Absprachen und gemeinsame Listen. So buhlen etwa in Freienbach nicht weniger als vier Kandidierende verschiedener Parteien um einen einzigen frei werdenden Gemeinderatssitz.

Die FDP will den Sitz verteidigen, doch SP und CVP machen ihn streitig – und erstmals wird die IG unabhängige Wähler/ innen wieder aktiv. Die SVP lässt die Position leer.

Dabei fällt auf, dass mit Verena Vanomsen, Christoph Räber, Guido Cavelti und Ernst Schärer ausnahmslos bestandene Persönlichkeiten gegeneinander antreten, die aufgrund ihrer beruflichen und politischen Erfahrung eigentlich niemandem mehr etwas beweisen müssten. Dem Stimmvolk solls recht sein, es erhält eine echte Auswahl.

 

«Nebst dem männlichen Geschlecht ­decken die Mitkandidierenden vorwiegend das bürgerliche Wähler­segment ab. Standortattraktivität ist für mich mehr als ein tiefer Steuerfuss. Gute öffent­liche Schulen und Pflegezentren, ein attraktives kulturelles Angebot und sichere Verkehrswege sind ebenso zentral.»
Verena Venomsen

Verena Vanomsen

Alter: 47

Beruf: Primarlehrerin

Zivilstand: in fester Partnerschaft

Hobby: unterwegs mit meiner Familie in der Natur, Bewegung, Kultur und Politik

Partei: Sozialdemokratische Partei, SP

 

«Ich würde mich für die Verbesserung der von der Bevölkerung nachgefragten Infrastruktur sowie den Erhalt und die Weiterentwicklung der grundsätzlich hohen Lebens- und Wohnqualität engagieren. Eine ­qualitative Gemeinde­entwicklung geht dabei einem bloss quantitativen Wachstum ganz klar vor. »
Christoph Räber

Christoph Räber

Alter: 53

Beruf: Treuhandexperte und Schuldenberater

Zivilstand: glücklich verheiratet

Hobby: Feuerwehr und Politik

Partei: FDP.Die Liberalen

 

«Ich bin ein konstruktiver Kritiker und hinterfrage gerne Abläufe. Ich ­werde unerwartete Sichtweisen ­einbringen und Probleme mit Querblick aus einer anderen Ecke betrachten – egal ob Bildungs-, Umwelt- oder Gewerbepolitik. Alleingänge sind mir dabei ein Gräuel. Die Zusammenarbeit gewichte ich stark. »
Guido Cavelti

Guido Cavelti

Alter: 54

Beruf: Unternehmensberater (Strategieberater) bei
BHP – Brugger und Partner AG

Zivilstand: verheiratet

Hobby: Sachen im Team organisieren, Zeitung lesen, Terrassengärtner

Partei: CVP

 

«Der Hauptunterschied liegt darin, dass ich nicht einer nationalen Partei angehöre. Dies macht mich frei in meinen Entscheidungen, damit ich das Beste für unsere Gemeinde tun und mich dementsprechend einbringen kann.»
Ernst Schärer

Ernst Schärer

Alter: 48

Beruf: Produktmanager bei Bächli Bergsport

Zivilstand: verheiratet

Hobby: Bergsteigen, Wandern, Skitouren, Motorrad fahren, Konzertbesuche

Partei: IG unabhängige Wähler/innen

 

Redaktion March24/Höfe24