Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
02.09.2021

Zusätzlicher Schulraum für das Berufsbildungszentrum Pfäffikon

Das Berufsbildungszentrum Pfäffikon bekommt zusätzliche Räumlichkeiten.
Das Berufsbildungszentrum Pfäffikon bekommt zusätzliche Räumlichkeiten. Bild: Archiv
Beim Berufsbildungszentrum Pfäffikon soll ein Pavillon mit acht Schulzimmern und den notwendigen Nebenräumen für 3.87 Mio. Franken gebaut werden. Damit können zusätzliche Raumbedürfnisse der Berufsfelder Gesundheit und Gebäudetechnik abgedeckt werden. Der Regierungsrat hat die entsprechende Vorlage verabschiedet und an den Kantonsrat überwiesen.

Da die Ausbildungszeit des Berufsfelds der Gebäudetechniker (Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsinstallateur, Spengler), schweizweit von drei auf vier Lehrjahre verlängert wird, entsteht am Berufsbildungszentrum Pfäffikon (BBZP) mit Beginn des Schuljahres 2022 ein Bedarf an zusätzlichem Schulraum. Auch bei den Pflegeberufen sind zwei zusätzliche Klassen notwendig, um die steigende Nachfrage an Ausbildungsplätzen abzudecken.

Effiziente, schnelle und kostengünstige Lösung

Das BBZP und das kantonale Hochbauamt haben verschiedene Möglichkeiten zur Realisierung des zusätzlichen Schulraums geprüft. Das nun vorliegende Neubauprojekt eines Pavillons erweist sich als effiziente, schnelle und verhältnismässig kostengünstige Lösung. Im Pavillon sind acht Schulzimmer, Vorbereitungsräume, ein Labor sowie die notwendigen Nebenräume untergebracht. Die Erstellungskosten belaufen sich auf 3.87 Mio. Franken.

Bezug im Sommer 2023

Stimmt der Kantonsrat der vorliegenden Ausgabenbewilligung im November 2021 zu, können die Arbeiten anschliessend ausgeschrieben und das Baubewilligungsverfahren eingeleitet werden. Der Baubeginn ist im Herbst 2022 vorgesehen, der Bezug des Pavillons im Sommer 2023 mit Beginn des neuen Schuljahres.

 

Redaktion March24 & Höfe24