Seit Monaten wird am Urban Bike Festival 2020 gearbeitet. Die Urban Bike Expo verzeichnet einen Ausstellerrekord. Die Vertreter bereiten ihre Produkte zur Präsentation vor. Acts wie die Drop and Roll Show mit Street Trial Weltstar Fabio Wibmer, Bands und DJs sind engagiert. Zahlreiche Partner, Lieferanten, Dienstleister, Mitarbeiter und Helfer stehen bereit, um dem velointeressierten Publikum ein eindrückliches Frühlings-Festival zu präsentieren. Alles ist aufgegleist. Der Aufbau hätte Anfang April beginnen sollen.
«Es ist für alle Beteiligten des Urban Bike Festival eine grosse Enttäuschung, dass die Velo-Veranstaltung dieses Jahr nicht stattfinden kann. Selbstverständlich tragen wir das Verbot mit und akzeptieren die Massnahmen, welche der Bundesrat zugunsten der Volksgesundheit angeordnet hat. Für sämtliche Involvierte ist es aber eine bittere Pille», bedauert Erwin Flury, OK-Präsident des Urban Bike Festivals.
Stattdessen eine Live-Sendung
Und so machen die Veranstalter aus der Not kurzerhand eine Tugend: «Wir wollten weder unseren Besuchern noch unseren Partnern und Mitarbeiternzwei Wochen vor dem Event eine einfache Absage erteilen und diese mit dem Schaden alleine lassen. Also haben wir uns gedacht: Wenn die Velo- Fans nicht auf den Platz kommen dürfen, dann gehen wir mit dem Urban Bike Festival digital zu ihnen. Die Veranstaltung wird in kompakter Form in Livesendungen verwandelt.
Moderatoren und Studiogäste informieren und motivieren aus dem Studio mit Themen rund ums Velo und laden die Zuschauer zu Hause zum Mitmachen und Interagieren ein. «Ein Grossteil der Festival-Player kann so eingebunden werden und ist statt betrübt motiviert.»