Das Informationsbedürfnis der Bevölkerung in Zeiten von Corona ist enorm. Wohl auch deshalb erregt das Virus bei den Journalisten grosse Aufmerksamkeit. Laut dem Analysetool Chartbeat, das von zahlreichen Redaktionen weltweit zur Reichweitenmessung genutzt wird, sind zwischen dem 9. und dem 23. März weltweit 1,3 Millionen Artikel zum Coronavirus publiziert worden.
Und das Interesse wird immer grösser
Das Datenteam von Chartbeat hat eine Analyse von insgesamt 26 Millionen Artikeln veröffentlicht, die in dieser Zeitspanne im Netzwerk erschienen sind. Darin stellt das Unternehmen interessante Informationen zum Leserverhalten in den vergangenen Wochen vor.
Seit der Woche vom 16. März waren demnach ein Drittel aller Seitenaufrufe auf Artikel zum Thema Coronavirus zurückzuführen – ein Anstieg von 44 Prozent im Vergleich mit der Vorwoche. 35 Prozent der Verweildauer gingen auf das Konto von Covid-19-Artikeln – 118 Prozent mehr als die Woche davor.