Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
02.03.2020
03.03.2020 17:23 Uhr

«Das Zelt» kommt diese Woche nach Lachen – das Programm

Ab Mittwoch steht «Das Zelt» in Lachen. (Bild: zvg)
Ab Mittwoch steht «Das Zelt» in Lachen. (Bild: zvg) Bild: zvg
Das Schweizer Tourneetheater «Das Zelt» gastiert vom 4. bis 21. März in der Hafenanlage in Lachen. DivertiMento hat seine Aufführungen aufgrund des Coronavirus' abgesagt. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die Verantwortlichen bauen erneut ihr Zelt auf dem Festplatz in Lachen am See auf: «Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm präsentieren zu können. Gestartet wird mit ‹This is Rock› am 4. März», schreibt Direktor Adrian Steiner. «Eine Produktion, die uns besonders am Herzen liegt, da meine Frau Cathrine Steiner mit Rocklegenden wie Marc Storace auf der Bühne stehen wird», sagt der Gastgeber. In der imposanten Show werden die Höhepunkte der klassischen Rockmusik der 60er- bis 90er-Jahre gefeiert. Die Zuschauer erleben Sternstunden der Rockmusik mit Musik von Nirvana, Bon Jovi, Queen und vielen mehr.

Coronavirus funkt dazwischen

Doch leider macht die Sorge um das Coronavirus auch dem Zelt -gewisse Schwierigkeiten: Weil der Bundesrat am Freitag die Order erlassen hat, dass Veranstaltungen mit mehr als 1'000 Personen abgesagt werden müssen, hat dies für das auf rund 900 Personen ausgelegte Zelt Konsequenzen: Auch für Veranstaltungen unter 1000 Personen muss im jeweiligen Kanton eine Risikoanalyse erfolgen. «Wir sind mit den zuständigen Behörden des Kantons Schwyz in Kontakt und freuen uns, dass Anlässe mit weniger als 1'000 Personen bis auf weiteres durchgeführt werden können», sagt Markus Simmen, CEO von Das Zelt. 

Allerdings haben DivertiMento von sich aus abgesagt, sagt Simmen weiter. Ihre Vorstellungen sind total ausgebucht, somit würde die Zahl ihrer Besucherinnen und Besucher auf eher über 1'000 Personen ansteigen. Für alle, die Tickets haben, gibt es eine gute Nachricht: «Die Aufführungen sind verschoben, allerdings ist es uns heute noch nicht möglich, ein neues Datum zu nennen», so Simmen. 

Das Zelt-Programm ist vielfältig, seien es Eigenleistungen wie «Stars on Stage», die neue Show von Akrobatik und Action Comedy, das Maskentheater oder die Sandmalerei von Irina Titova. Am 6. März zeigen dabei Mummenschanz ihr weltweit bekanntes visuelles Theater, Sina Brunner präsentiert elegante Artistik am Vertikaltuch und die Akrobaten Florian Zumkehr und Mario und Carlos führen ihre waghalsigen Stunts vor. Für Unterhaltung sorgen der Clown Kotini Junior und das Duo Sally und Pirelli, musikalisch werden Tanja Dankner und ihre Band sowie Cathrine Steiner begleiten.

Comedy Club 20 mit Premiere

Am 18. März feiert der Comedy Club 20 in Lachen Premiere. Die beliebten Komiker Birgit Steinegger, Fabian Unteregger und Michel Gammenthaler werden dabei von Cenk Korkmaz, dem Gewinner des Comedy Club Awards 2020, unterstützt. Zusätzlich treten im Comedy Battle zwei Newcomer gegeneinander an – das Publikum entscheidet, wer gewinnt. Die Gewinner aller Battles treten in der Finalshow gegeneinander an, um sich einen Platz im Comedy Club 21 zu sichern.

FC Lachen/Altendorf feiert auch im Zelt

Die Tournee in Lachen endet am 21. März mit der grossen Schlagerparty, welche im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des FC Lachen/Altendorf durchgeführt wird. Mitreissende Musik und Emotionen pur lassen die Herzen eines jeden Schlager-Fans
höher schlagen. Dazu tragen die tolle Atmosphäre und die Namen der hochkarätigen Gäste bei, die bereits ihre Teilnahme an der Schlagerparty bestätigt haben: Diana, Calimeros, Stefan Roos, Marc Pircher und Band.

This Is Rock

In der Show This is Rock am 4. März steht Das Zelt-Gastgeberin Cathrine Steiner mit Schweizer Rocklegenden wie Marc Storace auf der Bühne und feiert die Höhepunkte der Rockmusik der 60er- bis 90er-Jahre. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben die Entstehung und Sternstunden der Rockmusik mit Musik von Nirvana, Bon -Jovi, Queen und vielen mehr.

Oropax …

… sind Testsieger am Scheitel. Mit ihrer neuen Show «Testsieger am Scheitel» sind die intellektuellen Underdogs von Oropax zurück. Am 5. März zeigt das Comedy-Duo aus Freiburg im Breisgau seine Wortakrobatik und präsentiert sein neues Programm.

Stars on Stage

Akrobatik und Action Comedy, Masken-theater, Musik und -Sandmalerei – das zeigen die Künstlerinnen und Künstler bei Stars on Stage am 6. März. Mummenschanz zeigen ihr weltweit bekanntes visuelles Theater, -Irina -Titova verzaubert mit Sandmalerei, -Sina Brunner präsentiert elegante -Artistik am Vertikaltuch.

Pippi

Am 7. März, um 14 Uhr, zeigen Brigitt Maag und Matthias Keilich mit «Pippi in Taka-Tuka-Land» eine Neuinszenierung des weltbekannten Kinderbuchklassikers von Astrid Lindgren in Form eines bunten Piratenmusicals. Ein Anlass nicht nur für Kinder.

Fankhauser

Am Abend des 7. März singt der Bluesmusiker Philipp Fankhauser Lieder aus seinem neuen Album «Let Life Flow». Während die letzte Tournee von einer grossen Anzahl Musikern strotzte – Fankhauser war mit Bläsern und Backing Vocals unterwegs – wird er die «Let Life Flow Tour» mit dem Quintett auf die Bühne bringen.

Kaya Yanar

Der Top-Comedian wird mit seinem Programm «Ausrasten! für Anfänger» am 8. März in Lachen aufgetreten.

DivertiMento

Auch die ausverkauften Auftritte von Jonny und Manu alias DivertiMento vom 11., 13. und 14. März finden wegen des Coronavirus nicht statt. Ihr Shows zum neuen Programm «Sabbatical» sollen aber nachgeholt werden.

Ländler-Hits

Im Rahmen der LändlerHits-Tournee präsentieren Köbi Kamm vom Echo vom Tödi und Carlo Brunner aus Schindellegi am 15. März um 17 Uhr die grössten Ländler-Klassiker, gespielt von zwölf begabten Musikern.

Comedy Club 20 

Am 18. März sorgen Birgit Steinegger, Fabian Unteregger und Michel Gammenthaler im Comedy Club 20 für Lacher. Zusätzlich treten im Comedy Battle zwei Newcomer gegeneinander an, das Publikum entscheidet.

Bliss – Volljährig

Am 19. März zeigen die fünf Herren von Bliss ihr neustes Programm «Volljährig» und begeben sich auf eine -kleine Zeitreise der letzten 20 Jahre ihrer Bandgeschichte.

red