Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Altendorf
15.02.2020

Mit Büchertausch Ressourcen schonen

Bild: zvg
Anfang Jahr wurde eine ausgediente Swisscom Telefonkabine in Altendorf zu einem offenen Bücherschrank umfunktioniert.

Die «Bücher-Kabine» steht beim Dorfzentrum und wird inzwischen bereits rege genutzt. Sie hat sich somit gleich selbst eingeweiht. Die Idee zum Teilen von Büchern entstand bei der Kulturkommission aufgrund der Kampagne «E chline Schritt».

Diese bietet umfassende Anleitung bei der Realisation eines Bücherschrankes und stellt auch unentgeltlich die Kleber für die Beschriftung zur Verfügung. Damit die Bücherkabine interessant und attraktiv bleibt, sind Gross und Klein herzlich eingeladen, jederzeit ihre ausgemusterten Lieblingsbücher in die Regale zu stellen, heisst es bei der Kulturkommission Altendorf.

Im Gegenzug kann unentgeltlich wieder neue Lektüre mit nach Hause genommen werden. Die alte Telefonkabine soll so zu einem Begegnungsort und zu einer kleinen Bildungsstätte werden. Der Tausch von Büchern sei ein kleiner Schritt zur Schonung wertvoller Ressourcen. Der Bücherschrank wird durch die Mitarbeiterinnen der Gemeindebibliothek betreut.

red