Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Reichenburg
10.02.2020

Jubiläumswochenende der Narrhalla Reichenburg steht kurz bevor

Die Narrhalla Reichenburg wurde im Jahr 1920 von einigen fasnachts-begeisterten Reichenburgern gegründet.  (Bilder: Narrhalla Reichenburg)
Die Narrhalla Reichenburg wurde im Jahr 1920 von einigen fasnachts-begeisterten Reichenburgern gegründet. (Bilder: Narrhalla Reichenburg)
Der zweitälteste Märchler Fasnachtsverein feiert sein 100-Jahr-Jubiläum: Die Narrhalla Reichenburg. Bald herrscht in Reichenburg Fasnacht total.

Diese Woche beginnen die Aufbauarbeiten für das grosse Jubi-Wochenende der Narrhalla Reichenburg vom Wochenende. Während rund zweieinhalb Jahren beschäftigte sich das OK mit den Vorbereitungen und der Organisation des Grossanlasses. Oberstes Ziel der Geburtstagsfeier ist, das Brauchtum Fasnacht den Besuchern und der Region näherzubringen.

Mit dem Nachtumzug am Samstag werden die Festlichkeiten um 19.20 Uhr gestartet. An diesem «Hexen- und Tüfeltreffen» stehen die Fasnachtsvereine aus der March im Zentrum. Der Umzug startet beim Hirzlipark und führt der Hauptstrasse entlang Richtung Mehrzweckareal.
Anlässlich des Jubiläums ist der Eintritt zum Nachtumzug frei.

Viele Musikstile für die Party

Die grosse Jubi-Party findet anschliessend auf dem Mehrzweckareal statt. Es hat für Jung und Alt sowie jeden Geschmack etwas dabei. Im grossen Festzelt sorgt die Partyband Pop-Alpin für Stimmung während in der alten Turnhalle das Echo vom Gätiäbärg volkstümlich aufspielt. Weiter wird die neue Turnhalle in eine grosse Bar verwandelt und mit dem einheimischen DJ Phil Prime bebt die Bude sowieso. Natürlich darf die Maisgoldbar mit dem legendären DJ Eagle Race nicht
fehlen. Verschiedene Guggenmusiken aus der Region komplettieren die Unterhaltung.

Nach der grossen Jubiläums-Party am Samstag geht es am Sonntag Schlag auf Schlag weiter.
So wird zum Zunftmeisterempfang eingeladen und ab 11 Uhr findet im Festzelt das Frühschoppenkonzert mit den Fürstenländer Musikanten statt. Der Eintritt auf das Festareal ist am Sonntag frei. Um 13.30 Uhr startet dann der grosse Brauchtumsumzug mit 48 Gruppen aus nah und fern. Bei diesem Umzug wird die Vielfältigkeit der Fasnacht hervorgehoben und aufgezeigt.

Gespannt erwartet werden auch die originellen Kostüme der Reichenburger Primarschule, welche den Umzug anführen. Die Umzugsstrecke verläuft vom Allmeindkreisel zum Hirzlipark und weiter in Richtung Mehrzweckareal. Vor dem Start können die Umzugsplaketten an den Dorfeingängen erworben werden. 

Weitere Informationen zu den Umzügen oder zum Jubiläumswochenende unter www.100jahre.narrhallareichenburg.ch. 

 

  • Das damalige «Gruppenfoto» der Narrhalla Reichenburg. (Bilder: Narrhalla Reichenburg)
    1 / 4
  • 2 / 4
  • 3 / 4
  • 4 / 4
red