Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin

Die Royals kommen nach Schwyz

Ausstellungskuratorin Pia Schubiger zeigt, was die Besucher erwartet.
Ausstellungskuratorin Pia Schubiger zeigt, was die Besucher erwartet. Bild: Erhard Gick
Das Forum Schweizer Geschichte Schwyz wartet mit der neuen Ausstellung «Die Royals kommen» auf.

Es war weder so geplant noch voraussehbar», sagt Karin Freitag, Leiterin des Museumsbetriebs im Forum Schweizer Geschichte Schwyz und auch fürs Marketing zuständig. Dass Harry und Meghan derzeit die royale englische Geschichte aufmischen, ist fast wie ein roter Faden, die Royals in der Schweiz zu beleuchten.

Seit einer Woche bis am 3. Oktober ist im Forum die nationale Geschichte von Royals in der Schweiz Thema. «Seit Jahrhunderten besuchen Mitglieder königlicher Familien die Schweiz: Von Kaiser Napoleon III. über Kaiserin Elisabeth von Österreich, die Sisi, bis hin zur Königin Astrid von Belgien oder Queen Elisabeth», sagt Pia Schubiger, Ausstellungskuratorin. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung glänzt sie mit enormem geschichtlichem Wissen und einem Feuer für die Royals. Ein Feuer, das schon nach kurzer Zeit auf den Besucher übergreift.

 

  • Medienhype um den Tod von Königin Astrid in Küssnacht am Rigi. Bild: zvg
    1 / 3
  • Blick auf das Gesellschaftskleid von Kaiserin Elisabeth «Sisi» von Österreich. Bild: zvg
    2 / 3
  • Aquarelle von Queen Victoria entstanden im Sommer 1868 in der Zentralschweiz. Bild: zvg
    3 / 3

Gut gegliedert, wunderschöne Bilder, tragische Geschichten

Die Ausstellung im Untergeschoss des Forums Schweizer Geschichte Schwyz ist thematisch gut aufgegleist. Die Schweiz kennt zwar keine royale Tradition, aber gerade deshalb begeistern die Geschichten im Forum und lassen sie auf eine Art lebendig werden. Da werden Fluchtgründe aufgezeigt, erholsame Ferien von königlichen Mitgliedern dargestellt, die positive Wirkung im Tourismus präsentiert und alles mit originalen Gegenständen aufpoliert. Alles ist faszinierend wie geschichtsträchtig. Aufgezeigt in der Ausstellung wird auch das damalige mediale Interesse an den Monarchen. Und eine schöne Nebenrolle spielen auch schweizerische Könige. Im Schweizer Nationalsport heissen die Sieger für üblich nicht Meister, sondern sie sind Könige. Allen voran der amtierende Schwingerkönig von Zug, Christian Stucki. Seine Sieger-Schwingerhose ist ebenfalls ausgestellt. Und zum finalen Ende darf man sich selbst die königliche Krone in kaiserlichem Stuhle aufsetzen.

Erhard Gick, Bote der Urschweiz