Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schübelbach
28.01.2020
28.01.2020 11:29 Uhr

Turnverein Buttikon-Schübelbach neu mit Oberturnerin

Die fast 100 Turner sowie Gäste wurden Zeugen von zwei Premieren in der 74-jährigen Geschichte des Turnvereins Buttikon-Schübelbach, wobei in beiden Fällen eine Frau im Zentrum stand.

Zu Beginn stand das letztjährige Eidgenössische Turnfest in Aarau im Zentrum. Mit einem kleinen Rückblick auf das Erreichte zeigte Präsident Manuel Siegrist auf, was man als Verein alles erreichte.

So startete man mit 50 Personen im Einzelwettkampf, stellte zwei Turnfestsieger, holte drei Kränze im Mehrkampf, gewann zehn weitere Auszeichnungen in den anderen Einzelwettkämpfen und startete erstmals mit der Jugendsektion an einem ETF. Als eines von vieles Highlight kann an dieser Stelle die sensationelle Punktzahl von 29,83 im Vereinswettkampf erwähnt werden, welche zum 3. Rang aller Schweizer Vereine reichte.

Neustart nach dem ETF

Wie es nach einem ETF nicht atypisch ist, gab es auch beim Vorstand des TVBS einige Wechsel bzw. Rochaden im Vorstand. Der Vorstand wird weiter angeführt von Präsident, Manuel Siegrist, der anstelle von Simone Bodmer neu Manuel Mächler als Vize-Präsident zur Seite hat. Die Kasse wird neu von der Ex-Aktuarin, Laura Zanchin, geführt, wobei für ihre Nachfolge Rahel Meyer gewonnen werden konnte. Das Vakanz des Pressechefs konnte durch den jungen Barrenturner, Peter Züger, geschlossen werden und der Materialwart, Lukas Diethelm, wurde für zwei weitere Jahre wiedergewählt.

Bei der Nachfolge des Oberturners Walter Bodmer konnte die Wunschlösung präsentiert werden, sodass die studierte Bewegungswissenschaftlerin, Sportlehrerin, ehemalige Siebenkämpferin und schnellste Frau im Verein Nicole Hörterer als erste Oberturnerin in der Geschichte des TVBSs die sportlichen Geschicke koordinieren wird.

Nach der historischen Wahl präsentierte die neue Oberturnerin sogleich das Jahresprogramm. Bei den Ehrungen wurden die zahlreichen Sportler für ihren fleissigen Trainingsbesuch sowie für ihre sportlichen Leistungen und diverse Organisatoren verschiedener Anlässe geehrt. 

redaktion