Die Familie Knie hat der Einladung an das grösste und wichtigste Circus-Festival, welches zum 44. Mal in Monte Carlo stattfindet, Folge geleistet und kehrte glücklich zurück: Den goldenen Clown bringen Ivan Frédéric Knie, Maycol und Wioris Errani mit nach Hause.
Das Trio erhält damit eine der wichtigsten Auszeichnungen im Zirkus-Bereich. Ivan Frédéric schwärmt: «Ich freue mich wahnsinnig über diesen aussergewöhnlich wichtigen Preis. Das gibt wieder viel Elan und Freude und zeigt einem auf, dass man auf dem richtigen Weg ist.» Géraldine Knie ist stolz auf ihre Männer: «Mir trieb die tolle Nachricht Tränen in die Augen – ich freue mich wahnsinnig für die ganze Familie.»
Mit Familie Knie verbunden
Auch Fredy Knie, welcher als Trainer, Mentor, Grossvater und am Festival selber als Tierkommentator fungiert, ist sehr stolz: «Die harte, aber schöne Arbeit der letzten Jahre trägt Früchte. Diese Anerkennung aus der Branche bedeutet mir sehr viel. Ganz besonders berührt es mich, dass unsere Familie dieses Jahr mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wird. Schliesslich arbeiten wir ja für das Publikum, Vorstellung für Vorstellung. Dafür muss man einfach dankbar sein.»
Bei der Bekanntgabe der Preise am letzten Sonntag spürte man die tiefe Verbundenheit der Fürstenfamilie mit der Familie Knie. Wenn es nach Prinzessin Stéphanie von Monaco gegangen wäre, hätte sie dieses Jahr gerne anstelle eines goldenen Clowns einen diamantenen verliehen, so sehr fühlt sie sich mit den Knies verbunden.
Nebst dem Clown d’Or darf die Familie Knie weitere acht Sonderpreise für die Tiernummern entgegennehmen, darunter auch den Publikumspreis. Vorgeführt wurden die Nummern von Ivan Knie, Maycol und Wioris Errani. Am 1. und 2. Februar zeigt Chanel Knie am 9. New Generation Festival in Monte Carlo ihre Pony-Nummer. Danach reist die Familie mit den Preisen wieder retour nach Rap-perswil, wo Mitte Februar bereits die Proben für die neue Tournee beginnen. Diese startet am 19. März in Rapperswil.