Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Altendorf
08.01.2020
08.01.2020 12:19 Uhr

Elsbeth Anderegg Marty will in den Regierungsrat

Regierungsratskandidatin Elsbeth Anderegg Marty flankiert von den Altendörfler Kantonsratskandidierenden Rita Marty und Mark Spengler.
Regierungsratskandidatin Elsbeth Anderegg Marty flankiert von den Altendörfler Kantonsratskandidierenden Rita Marty und Mark Spengler.
Die SP Altendorf nominiert Elsbeth Anderegg Marty zuhanden des SP-Parteitags in Einsiedeln.

Elsbeth Anderegg Marty steht als Mitinhaberin und Geschäftsführerin des Spiel- und Läselade in Lachen und Rapperswil für die kleinen und mittleren Unternehmen und die Stärkung des regionalen Detailhandels. Zudem engagiert sie sich seit über 20 Jahren politisch in der Region.

Seit vier Jahren arbeitet Elsbeth Anderegg Marty im Schwyzer Kantonsrat mit und ist dort Mitglied der gewichtigen Kommission für Raumplanung, Umwelt und Verkehr. Die Buchhändlerin engagiert sich speziell für die Umwelt und hat an verschiedenen Vorstössen für einen besseren Schutz des Langsamverkehrs mitgearbeitet. Daneben hat sie auf die Gleichberechtigung von Frau und Mann stets ein waches Auge. Aktuell ist sie Mitinitiantin der Kinderbetreuungsinitiative, die ein bezahlbares Kinderbetreuungsangebot in allen Schwyzer Gemeinden fordert.

Neben ihrer Kandidiatur für die Regierung tritt Elsbeth Anderegg Marty wieder für den Kantonsrat an. Als Unabhängige mit ihr auf der Altendörfler Kantonsratsliste der «SP, Grünen und Unabhängigen» ist die 50-jährige Rita Marty. Der dritte auf der Kantonsratsliste ist der IT-Unternehmer und Holz-baufachmann Mark Spengler. 

red